Kann man in kryptowährung investieren ohne Gewerbe anzumelden?

3 Antworten

Du musst kein Gewerbe anmelden wenn du Kryptowährungen kaufst oder verkaufst. Nur falls du im großen Stil Mining betreibst oder gewerblich tradest.

Also auch wenn ma jetzt ein Plus von 10000 Euro im Jahr machen würde müsste man dafür auch kein Gewerbe betreiben ?

@RandomTyp16

Nein, das ist eine private Investition.

@RandomTyp16

Du brauchst ja auch kein Gewerbe wenn du für dich Aktien kaufst und verkaufst. Anderes wäre es, wenn du das für andere machst.

Man benötigt keine Gewerbe, um in Kryptowährungen zu investieren. Ist der Gewinn aus der Kryptowährung Investitionen niedriger als 600 EUR ist es steuerfrei ist es höher und sei es nur ein Euro muss der gesamte Gewinn versteuert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß musst du auch keine Steuern auf den Gewinn zahlen solange du die Bitcoin über ein Jahr lang hälst.