Kann man sich auch bei der Sparkasse mit Geburtsurkunde und Schülerausweis ausweisen?

2 Antworten

Nein. Du brauchst entweder einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Dein Kinderpass dürfte abgelaufen sein, daher keine Chance.

Schülerausweise und ähnliches können viel zu leicht gefälscht werden, daher kannst du es vergessen, dass die bei Bankangelegenheiten als Ausweisersatz akzeptiert werden.

12345julian
Fragesteller

Kann ich mir denn einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen, wenn ich vorher noch keinen hatte? ist zwar rausgeschmissenes Geld aber würde das Funktionieren?

rodney2016  15.09.2016, 18:01
@12345julian

Damit stehen die Chancen auf jeden Fall besser. Der vorläufige Personalausweis deckt die Ausweispflicht vollständig ab. Dennoch wird er nicht von jeder Bank akzeptiert. Es kommt darauf an, was du bei der Bank machen möchtest. Bei einem Kredit z.B. kann es schwer werden. Die Ausweis ID eines vorläufigen Personalausweises hat eine andere Länge, als die eines Personalausweises. D.h. da kann es bei der Überprüfung u.U. zu dem ein oder anderen (technischen) Problem kommen. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dich vorher bei deiner Bank erkundigst.

12345julian
Fragesteller

ok. Danke für deine ausführliche Antwort (-: