Altersnachweis bei PostIdent

6 Antworten

die post macht die pi ohne probleme, nur steht da dein alter...und damit darf der mediamarkt dann nicht weiter machen...also spar das geld und die zeit....

yakuzza112
Fragesteller

Nunja ich bestell ja online sowie ich das Verstanden habe muss man dem Media Markt nichts Vorlegen nur zur Post und die bestätigen dann dem Media Markt GmbH das ich die angegebene Person bin

captron15  04.12.2013, 11:42
@yakuzza112

ja, aber auch dein alter....

die Finanzierung ist eben eigentlich erst ab 18.

Ja, und uneigentlich auch. Media-Markt arbeitet da mit Banken zusammen und die lassen sich auf solche Spielchen nicht ein.

Beim PostIdent Verfahren musst du deinen Personalausweis vorlegen und MediaMarkt sieht deinen Personalausweis zwar nicht, aber der Post Mitarbeiter tippt deine Daten ab und druckt dann ein Formular aus, dass du unterschreiben musst!

Auf diesem Formular steht auch dein Geburtsdatum drauf und das wird MediaMarkt von der Post erhalten!

Eine Finanzierung ist nicht ohne Grund ab 18 Jahren. Selbst volljährigen Azubis wird eine Finanzierung von vielen Geschäften nicht gewährt!

nur die Finanzierung ist eben eigentlich erst ab 18.

Genau - und was ist dir daran nun unklar?

Grds. ist dir ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten kein wirksamer Kaufvertrag erlaubt, erst Recht kein Finanzkauf (Kreditvertrag).

Und natürlich dient das Ident-Verfahren bei der Zustellung auch der Feststellung, ob du voll geschäftsfähig bist.

G imager761

yakuzza112
Fragesteller

Es wird nicht bei der zustellung der ausweis verlangt sondern während dem bestellvorgang steht da das die ein PI machen um identitätsdiebstahl vorzubeugen. Wenn dem post Menschen das alter egal is (er weiß ja nicht führ was die pi ist) sollte es ja gehen

jurafragen  04.12.2013, 12:32
@yakuzza112

Wenn dem post Menschen das alter egal is (er weiß ja nicht führ was die pi ist) sollte es ja gehen

Der "Post-Mensch" schreibt dein Geburtsdatum von deinem Ausweis ab. Und wenn es nicht mit dem Datum übereinstimmt, dass du in dem Kreditantrag angegeben hast, dann klappt das nicht.

Wieso musst du überhaupt einen 300 Euro teuren Tablet als Finanzierung kaufen? So viel Geld ist das ja nun auch wieder nicht. Wenn du im Moment das Geld noch nicht hast, dann spar noch ein paar Monate und kauf dir dann einen. Bis dahin gibt's womöglich sogar wieder einen, der technisch besser / moderner ist.