neuen Personalausweis nicht/zu spät beantragt

9 Antworten

das ordungsamt wird dir auf jedenfall eine strafe (verwarngeld) aufbrummen...dauert bloss immer ein bischen...achso kostet ab 30 Euro Strafe ab den ersten Tag...und jede Stadt treibt da ein!

Schwachsinn.

@onomant

glaub mir, das ordnungsamt ist dafür zuständig..frag doch bei dir vor ort nach...die werden dir das schon bestätigen.

@Petze

Offensichtlich verwechselst du das mit einer Ummeldung

@onomant

wie kann ich das verwechseln wenn ich dafür ein verwarngeld bekommen habe und auch bezahlt habe?

@onomant

§ 12 Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder leichtfertig

  1. durch falsche Angaben die Ausstellung eines Personalausweises bewirkt,
  2. als gesetzlicher Vertreter eines Ausweispflichtigen nach § 4 Abs. 2 Satz 2 die erstmalige Beantragung eines Personalausweises unterläßt,
  3. als Ausweisinhaber einer seiner Pflichten nach § 6 Abs. 1 nicht oder nicht rechtzeitig nachkommt. (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 500 Euro geahndet werden.

Probleme? Eher nicht!

Ich weiß ja nicht wo es Ordnungsämter gibt, die hier Strafen kassieren, aber ich halte es für mehr als kleinlich, wenn es denn so sein sollte.

Ich habe bisher von keinem solchen Fall gehört. Meine Erfahrungen hiermit sind eher positiv. Ich hatte weder beim Amt Probleme, als ich meinen längst abgelaufenen Ausweis verlängerte, noch bei der Grenzkontrolle die mich auf die Gültigkeit hinwies.

Probleme dürfte es lediglich bei Kontrollen geben bei denen dann ein Verwarngeld erhoben werden könnte. Aber ich betone: KÖNNTE! Jeder normal denkende Mensch weiß, dass man nicht ständig seinen Ausweis kontrolliert um festzustellen wann dieser abläuft. Und wenn du tatsächlich nur wenige Tage oder Wochen drüber bist, sollte es keine Probleme geben.

Es gibt Situationen, wo man einen Perso braucht. Neulich musste ich meinen vorzeigen, als ich mir Kreditkarte bezahlt habe oder wenn du Trauzeuge sein willst.

Ausserdem besteht in D Ausweispflicht, also du musst einen Perso haben oder einen Reisepass, mit dem du dich ggf. ausweisen kannst.

Könnte dann blöd werden, wenn du nichts hast und du mal in eine Polizeikontrolle kommst.

Ich war auch zwei Monate zu spät dran, wer schaut auch normalerweise hin, wie lange das Ding noch gültig ist, ich habe es zufällig gesehen, als ich den mal scannen musste. Es hatte keine Folgen, ich musste nur die 6 Euro für einen neuen berappen. 'Macht nix, die zwei Monate...' war der lapidare Kommentar.

Es ist eine "kann" Vorschrift, dass das verspätetete Beantragen mit Bußgeld geahndet wird. Es liegt bei der Behörde. Ich denke, die größeren Städte sind da rigoroser. Dort wo ich arbeite wird kein Bußgeld erhoben