Was verdient man bei der Sparkasse bzw. Volksbank in der Ausbildung netto?

5 Antworten

Und zum späteren Verdienst erst mal die Eingruppierungen:

http://www.bankmensch.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=0&page_id=14

Und die Verdienst - selbstverständlich Brutto.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Bruttpgehalt nach Tarifgruppe - (Computer, Ausbildung, Bank)

Is des von der Sparkasse ?

@Sterbsby04

Vor allen Dingen ist das von 2011 : ) und natürlich Brutto:

2018 / 2019 ist hiwer und selbstverständlich Brutto:

1. Ausbildungsjahr: 968,26 EUR (ab 1.3.2018); 1.018,26 EUR (ab 1.3.2019),

2. Ausbildungsjahr: 1.018,20 EUR (ab 1.3.2018); 1.068,20 EUR (ab 1.3.2019),

3. Ausbildungsjahr: 1.064,02 EUR (ab 1.3.2018); 1.114,02 EUR (ab 1.3.2019),

( 4. Ausbildungsjahr: 1.127,59 EUR (ab 1.3.2018); 1.177,59 EUR (ab 1.3.2019). )

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Hallo, ich bin angehende Auszubildende und ich habe ein von der Sparkasse und der Volksbank ein Ausbildungsangebot bekommen und auch den Vertrag zugeschickte bekommen. Und das hier sind die Löhne der beiden Banken (Brutto).

Volksbank: erste Ausbildungsjahr: 930,00 zweite:980,00 Dritte:1040,00

Sparkasse: erste: 903,20 zweite: 949,02 dritte:1.012,59

Je nach Steuerklasse variiert der Nettogehalt. Aber das wird erst interessant wenn man heiratet oder Kinder bekommt.

Jedoch kann das abweichen zu anderen Gebieten.

Bei beiden Banken kann man nichts falsch machen. Es sind beide sehr große Banken und über die Übernahmechancen kann man nie hundertprozentig sicher sein.

Viel spaß bei der Ausbildung :)

Auf der Seite der Sparkasse gefunden:

"Die Ausbildungsvergütung ist regional unterschiedlich. Informieren Sie sich bitte beim Institut Ihrer Wahl.

  1. Ausbildungsjahr: ca. 750 Euro
  2. Ausbildungsjahr: ca. 800 Euro
  3. Ausbildungsjahr: ca. 860 Euro

(für Bankkaufleute)"

Den Netto Lohn kannst du dir ganz einfach selbst errechnen, indem du die Beitragssätze zur Sozialversicherung abziehst oder mit einem Netto-Rechner:

http://www.focus.de/finanzen/steuern/gehaltsplaner/brutto-netto-rechner-was-2012-vom-gehalt-uebrig-bleibt_aid_28104.html

Beispiel 1. Ausbildungsjahr: 750 Brutto, ca. 596,44 Netto!

Als angehender Bankkaufmann sollte man - auch hinsichtlich späterer Beratung - wissen, dasd das von den persönlichen Faktoren, sprich Familienstand, Steuerklasse and anderem abhängig ist.

Für´ s erste googelt man einfach nach Brutto / Netto - Rechner und gibt dort die Daten ein.

Und die andere Frage: Ist zwar von Institut zu Institut verschieden, aber doch eher Volksbank.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Frag doch einfach mal dort nach.