Ich möchte mir kostenlos ein Schülerkonto machen?

6 Antworten

Ich habe mich auch für meine Tochter (17) ebenfalls erkundig: Alle sind kostenlos, aber wie schon andere hier geschrieben haben, müssen alle Erziehungsberechtigte ihr Einverständnis geben und diese vor Ort (also in einer Filiale ) Unterschreiben, dazu benötigen sie ebenfalls ein Dokument, mit denen sie sich auswiesen müssen (Pass, Ausweis,...). Bei der Postbank gibt es 100 Euro, wenn du ein Konto über die HUK Coburg eröffnest.

Du brauchst eine Legitimation. Zur Not kann auch die Geburtsurkunde genommen werden.
Deine Eltern müssen allerdings beide unterschreiben.

Also kann ich mit meiner Mutter dort hin und eine Geburtsurkunde vorzeigen? Dann wird ein Konto für mich eröffnet?

Wenn die Sparkasse das macht, ja. Aber eigentlich schon.
Du und dein Vater muss auch mit dorthin zur Eröffnung.
Wenn deine mum allerdings alleiniges Sorgerecht hat, dann muss dein dad nicht mit, brauchst aber die Bescheinigung vom Sorgerecht

Mit einem Schülerausweis kannst du kein Bankkonto eröffnen. Schau dir doch nur einmal den Unterschied an. Auf deinem Schulausweis steht dein Name, dein Alter und vielleicht nocht dein Wohnort. Angaben über deine Nationalität und optische Merkmale findest du darauf auch nicht... Und das wichtigste: er enthält keine Sicherheitsmerkmale, die eine Fälschung ausschließen.

Die Antwort auf deine Frage lautet somit also gank klar: nein, das geht nicht.

Nur mit einem Ausweis also, ok vorhin Dank!

@Soeber

Kein Problem!

Einer Bank reicht der Schülerausweis nicht aus.

Zudem: deine Eltern müssen mit, du bist noch minderjährig.

Drittens: Sparkasse ist zwar weit verbreitet, aber auch relativ teuer. Die Sparda-Banken sind auch eine Genossenschaft und deutlich günstiger.

Als Schüler nur Vorteile: Kostenloses Girokonto + Größtes Geldautomatennetz

Nein, das ist kein gültiges Ausweisdokument für eine Bank.
Alternativ geht vorläufiger Personalausweis, Reisepass, etc. - aber der Schülerausweis nicht.

Was kostet am wenigsten wenn ich eins davon beantragen möchte? Der Reisepass?

Der vorläufige Ausweis mit ca. 20-25€.
Zur Kontoeröffnung muss mind. ein Elternteil mitkommen.