Kann man mitten im Studium abbrechen und direkt arbeiten gehen?

4 Antworten

Oder muss tatsächlich bis Ende des Semesters im Oktober auf die offizielle Exmatrikullierung gewartet werden?

Man kann sich jederzeit mit sofortiger Wirkung exmatrikulieren, wenn man das Studium abbrechen möchte.

Es ist allein deine Sache, o du studieren oder arbeiten willst. Da kann dich niemand zu etwas zwingen.

Wenn du das Studium abbrichst und arbeiten gehst, bist du eben kein „Werkstudent“, sondern als ein ganz normal Beschäftigter pflichtversichert. Die Beiträge zur Sozialversicherung teilst du dir mit deinem Arbeitgeber. Wenn du zwischen 450,01 € und 1300 € verdienst, befindest du dich im sogenannten Übergangsbereich und zahlt anteilig weniger Beiträge als dein Arbeitgeber.

Dein Arbeitgeber meldet dich als versicherungspflichtigen Beschäftigten bei deiner Krankenkasse an und führt für dich die Beiträge ab.

Alles hinschmeissen ist auch was anders als Nebenbei arbeiten. Wie du dich auf der Uni abmeldest, weiß ich nicht, sollte aber vor Ort abklärbar sein. Gerade ohne Stütze. Warte aber bis du einen passenden Job hast.

Fang ein normales Arbeitsverhältnis an mit üblichen Steuer und SV Beiträgen !

Melde der Bildungseinrichtung deinen Austritt ! Auch der KV , das du Pflichtmitglied wirst über die Firma XBR .

Das machen fast 27% der Studienbeginner .