Darf man sein Bachelorstudium z.B. nach dem 2ten Semester für ein Jahr pausieren um arbeiten zu gehen, oder müsste man dafür sein Studium abbrechen?

6 Antworten

Im Grunde kannst du ein oder zwei Semester immatrikuliert bleiben, einfach keine Veranstaltungen belegen und arbeiten gehen. Wenn du Vollzeit arbeitest, ist dein Einkommen aber auch voll versicherungspflichtig, so dass z.B. der günstige Krankenversicherungstarif nicht mehr greift.

Natürlich musst du dabei mögliche Höchststudiendauern oder Langezeitstudiengebühren im Blick behalten. Ein oder zwei Semester über der Regelstudienzeit sind zwar kein Problem, aber da kommen schnell noch ein paar dazu, wenn man mal die eine oder andere Klausur nicht besteht oder weil man sich den Stundenplan einfach nicht so vollpacken will.

Natürlich kannst du dich auch exmatrikulieren, arbeiten und dann wieder um einen Studienplatz in einem höheren Fachsemester bewerben. Davon rate ich aber ab, denn ob die Bewerbung dann erfolgreich ist, kann kein Mensch vorhersagen.

Die hier schon mehrfach angebrachte Möglichkeit eines Urlaubssemsters halte ich ebenfalls für nicht durchführbar, da ein Urlaubssemester entweder studienbezogen (z.B. für ein Studium im Ausland) oder in irgendeiner Form härtefallbezogen (Pflege kranken Angehöriger, eigene schwere Erkrankung) sein muss. Einfach nur aussetzen ist mit einem Urlaubssemester nicht möglich.

Ganz persönlich würde ich dir aber sowieso von so einer freiwilligen Auszeit abraten, denn dann verlierst du monatelang den Bezug zum Studium. Es kann durchaus sein, dass du deswegen nachher Probleme hast, wieder in den Stoff zu kommen.

Beste Grüße!

Informiere dich konkret darüber an der entsprechenden uni.

Bei mir an der FH gab es in meinem Studiengang eine maximal studienzeit von 11 Semestern. bei 7 regelstudiums semestern.

Wenn du also nicht gerade verpflichtet warst ne prüfung zu schreiben hat sich keine sau drum gekümmert ob du überhaupt eine vorlesung etc besucht hast. Man hat aber ein semester verloren.

Es könnte aber sein das es arbeitsrechtlich probleme gibt wenn man als Student vollzeit arbeiten will. Ne gewisse anzahl an stunden sind aber bei werkstudenten tätigkeiten zugelassen.

Aber das ganze kann sich sicherlich von uni zu uni und zwischen den bundesländern unterscheiden.

Meines Wissens nach kann man nicht einfach so ein Semester aussetzen. Du hast die Möglichkeit eine Beurlaubung zu beantragen oder Alternativ einfach nicht hingehen und dementsprechend sich auch nicht für die Klausuren anzumelden (um keine Fehlversuche zu bekommen). So ist es zumindest bei uns in Hamburg geregelt, gehe mal davon aus, dass das, zumindest an öffentlichen Universitäten, überall ähnlich ist.

Im Rahmen der Höchststudienzeit (abklären!) für diesen Studiengang könntest Du das grundsätzlich machen. Gut wäre es aber nicht, denn je nach Studienfortschritt brauchst Du mögliche Überziehungsfristen für Prüfungen dringend. Ein legaler Weg wären Urlaubssemester. Je nach Hochschule können bis zu zwei Urlaubssemester zulässig sein. In einem Urlaubssemester bleibst Du Studierender, das Studium ist aber sozusagen eingefroren und Du musst keine Prüfungen ablegen oder am Unterricht teilnehmen. Urlaubssemester muss man aber beantragen und begründen. Am besten, Du informierst dich im vorhergehenden Semester bei der Zentralen Studienberatung der Hochschule, mit welcher Begründung üblicherweise ein Urlaubssemester genehmigt wird.

Du könntest z.b. ein Urlaubssemester beantragen.
Oder du belegst einfach ein oder zwei Semester keine Veranstaltungen und legst keine Prüfung ab. Die Semestergebühren musst du in diesem Falle aber trotzdem zahlen und dein "Semesterzähler" tickt weiter. Heißt: du pausieret z.b. das 2./3. Semester, setzt dann im 4. wieder ein, machst aber Stoff aus dem zweiten Fachsemester.

Ich weiß nicht, inwieweit das deinen späteren Arbeitgeber interessiert. Aber grundsätzlich ist das auf jeden Fall möglich, was sollten denn sonst die ganzen Langzeitstudis machen :D