Jura studieren und als Anwalt arbeiten?

3 Antworten

Hallo,

Ich habe das Jura Studium abgeschlossen und ziehe das Fazit, dass es Ich es immer wieder studieren würde. Im Studium gehst du verschiedene Rechtsbereiche durch, wie z.B Zivilrecht, oder Strafrecht. Ob es für eine Person langweilig ist, hängt von dem Interesse ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du Redegewandt sein solltest und auf die Menschen zugehen kannst. Die Deutschkenntnisse sind nicht wegzudenken, da du als Rechtsanwalt die meiste Zeit redest. Bei Gesprächen ist es wichtig sich fachlich ausdrücken zu können. Jedoch ist das Fachsimpeln damit nicht gemeint.

Der Job als Rechtsanwalt hängt davon ab, wo du arbeitest und in welcher Form. Genauso auch der Verdienst.

ist es schwer? jein, die Schwierigkeit ergibt sich aus einer Kombination von Stoffmenge mit dem Prüfungssystem, das einzelne Teilgebiet ist nicht schwer

was lernt man: grundsätzlich Zivilrecht, Strafrecht und Öffentliches Recht (Staatsrecht und Verwaltungsrecht) was man noch lernt ist der Gutachtenstil und Methodenlehre.

Ist es sehr schwer: Ja.

Was studiert man da: Rechtswissenschaft.

Lohnt es sich: Wenn man daraufhin in einer Kanzlei arbeitet: Ja.

Woher ich das weiß:Recherche