Vollzeit Arbeit neben dem Studium?

4 Antworten

Vollzeitjob und Vollzeitstudium sind in DE verboten. Ein Minijob ist erlaubt.

Rene99658
Fragesteller

Verboten ? Ehrlich ?

In Deutschland ist das nicht machbar ! Was geht ist das du Student bist und nebenbei zb bis 1000€ verdinst im Monat! Aber Wie willst du was erreichen bei 18 stunden arbeit ? Studium + 9 Stunden mit pause!

Rene99658
Fragesteller

Natürlich wegen Zeit management auch das in Italien nicht machbar ist , es gibt aber Leute die das machen! Wenn das verboten ist, ich verstehe, wenn man nicht verboten aber schwierig oder nur abraten würde , dann wirt es eine Sache für sich

herakles3000  21.09.2021, 16:06
@Rene99658

In Deutschland darf man als Student auch nur eine gewisse summe verdienen sonst gibt es ärger zb mit dem Finanzamt uä! Wen man in Einer Messestadt studiert gibt es zb auch gut bezahlte jobs auf den Messen!

In Deutschland gibt es aber ein Arbeitszeitgesetz. Das besagt, dass man höchsten 48 Stunden in der Woche arbeiten DARF. Und ein Vollzeitstudium schlägt dabei mit 40 Wochenstunden zu Buche. Das hat mit der Präsenzpflicht nichts zu tun. Du musst die Arbeitszeit ja auch aufbringen, wenn du online lernst.

Wie könnte ich vollzeit arbeiten und studieren?

Indem du bis Mittags arbeitest und danach lernst.

Wenn ich eine Prüfung hätte , darf ich an meinem Arbeitgeber sagen , dass ich am Tag der Prüfung nicht arbeiten könnte ?

Sagen kannst du alles. Aber da dein Arbeitgeber nichts mit deinem Studium zutun hat, muss er dir nicht einfach so frei geben. Du kannst dir für den Tag dann Urlaub nehmen.

Rene99658
Fragesteller

Das hätte auch ich gedacht, einen Tag Urlaub nehmen, um die Prüfungen zu machen!