Würdet ihr eure Eltern verklagen?

Jespa666  10.05.2022, 18:44

Wer bekommt das Kindergeld?

LouanaNana98
Fragesteller

Niemand da ich zu viel verdiene (über 800€)

Cwmystwyth  10.05.2022, 19:31

Wie alt bist Du und welche Ausbildung hast Du vorher gemacht?

LouanaNana98
Fragesteller

Abi mit 18, Erzieherausbildung bis 21 dann gearbeitet 3 Jahre. Hab rausgefunden, dass ich elternunabhängiges Bafög beantragen darf.

schleudermaxe  10.05.2022, 21:14

Und warum kein Stipendium?

LouanaNana98
Fragesteller

Hab ich noch nicht versucht. Ich bin halt bisher ein Semester über der Regelstudienzeit drüber. Ich müsste weniger arbeiten um aufholen zu können.

6 Antworten

Hallo,

dafür gibt es ja Formblatt 8. Hast du dich da schon informiert?

Ansonsten hab ich z.B. mit einem Werkstudentenjob (15-20 Stunden/Woche Vorlesungszeit, bis zu 40 Stunden/Woche vorlesungsfreie Zeit) mich komplett selbst finanziert. Trotz Vollzeitstudium. Ich hatte ca. 650-750€ monatlich und kam damit gut klar.

Wie viel Geld brauchst du denn, dass das nicht reicht? Kannst du nicht Kosten sparen?

Bevor ich meine Eltern verklage würde ich versuchen es alleine hinzubekommen.

Es gibt Jobs, KfW-Kredit, Ferienjobs. Man muss nicht Bafög oder Unterhalt haben, es geht auch so - auch im Vollzeitstudium. Nicht der einfachste Weg, aber machbar und eigenständig.

LouanaNana98
Fragesteller

Ist es bei Formblatt 8 nicht so, dass die Eltern dann kontaktiert und zum zahlen aufgefordert werden?

Wie viel Geld brauchst du denn, dass das nicht reicht? Kannst du nicht Kosten sparen?

Miete, Strom, Internet, Studiengebühren, Handvertrag, Riester-Rente, Essen, Klamotten, Kosmetik, Unternehmungen usw. bei letzterem schränke ich mich schon stark ein. Meine Fixkosten liegen bei 800€. 1000€ brauche ich also mindestens. Und dann muss ich dennoch sehr sparsam leben.

Bevor ich meine Eltern verklage würde ich versuchen es alleine hinzubekommen.

Das würde ich auch nicht machen, ich wollte nur hören, ob andere das tun würden.

Ich versuche es jetzt mit Bafög, Bildungsfonds oder Stipendium inklusive Arbeit und zur Not Studienkredit.

Kannst du mir mehr zu Formblatt 8 sagen?

Liebe Grüße und danke für deine Antwort.

Fortuna1234  12.05.2022, 17:18
@LouanaNana98
Ist es bei Formblatt 8 nicht so, dass die Eltern dann kontaktiert und zum zahlen aufgefordert werden?

Jein. Also damit wirst du voll gefördert. Die Unterhaltspflicht wird dann nach dem BGB geprüft. Wenn sie unterhaltspflichtig sind müssen sie was zahlen. Wobei da auch dein eigenes Einkommen mit reingerechnet wird. Da du jetzt Vollzeit arbeitest hast du wohl genug Einkommen. Ggf. müssen die Eltern nichts oder weniger zahlen und du hast trotzdem Bafög.

Hier zum Lesen: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Miete, Strom, Internet, Studiengebühren, Handvertrag, Riester-Rente, Essen, Klamotten, Kosmetik, Unternehmungen usw. bei letzterem schränke ich mich schon stark ein. Meine Fixkosten liegen bei 800€. 1000€ brauche ich also mindestens. Und dann muss ich dennoch sehr sparsam leben.

Du schreibst ja selbst, dass du mit Geld nicht umgehen kannst. Das zeigt sich hier. Du solltest auf dem angemessenen Niveau eines Studenten ohne Gehalt leben, dann würde das passen, z.B.

  • Im Wohnheim oder in einer WG wohnen
  • Handytarif bezahle ich 12,99€ (und habe ein richtig gutes Einkommen!).
  • Essen kann man sparen
  • Riesterrente kann man pausieren. Du bist gerade mitten in der Ausbildung, da zahlt keiner in eine Riesterrente ein. Das macht man wenn man verdient.
  • Meine Fixkosten lagen alleinwohnend als Berufsanfänger und einem Gehalt von über 50.000€/Jahr bei ca. 800/900€. Irgendwas stimmt da doch nicht in Relation, wenn du "armer Student" bist. Und das ist nicht böse gemeint, ich war auch armer Student. Aber die fetten Jahre kommen danach, nicht jetzt.

Du solltest versuchen mit deinem Geld besser umzugehen und dir auch klar zu machen, dass du gerade Student bist, mitten im Lernen, ohne Kohle und dann dein Leben dem anpassen. Dann klappt es auch ohne Unterhalt, ohne Vollzeitjob. Einfach die Kosten auf ein angemessenes Niveau setzen.

LouanaNana98
Fragesteller
@Fortuna1234

Ich lebe in einer WG, aber hier in der Stadt ist es extrem teuer. Eine Freundin von mir studiert jetzt auch nochmal mit Ende 20. Sie ist seit 10 Jahren mit ihrem Freund zusammen und genauso lange wohnen sie zusammen. Würdest du von ihr auch erwarten nach 10 Jahren Beziehung in eine WG zu ziehen?

Für meinen Handy-Vertrag zahle ich auch nicht mehr.

Essen gebe ich durchschnittlich viel aus.

Riester-Rente kann ich pausieren, da hast du Recht.

Ich zahle 300€ Studiengebühren pro Monat.

Weniger als 700€ Fixkosten geht also nicht. Mit Essen bin ich bei 800-900€.

Fortuna1234  16.05.2022, 13:06
@LouanaNana98

Würdest du von ihr auch erwarten nach 10 Jahren Beziehung in eine WG zu ziehen?

Ich erwarte da gar nichts. Wenn sie sich das finanzieren kann oder einen Kredit aufnimmt oder oder oder ist das ja okay.

Jeder kann sein Leben leben wie er/sie möchte. Nur man muss es sich eben finanzieren können. Ich gebe hier nur Ratschläge, ich habe keine Erwartungen an Fremde.

Bei dir sind es eben die 300€ Studiengebühren, die dich rein reißen. Muss man sich eben leisten können. Und das wäre auch mit Bafög oder vollem Unterhalt ein Problem, da solche Kosten da nicht miteingerechnet sind.

Kommt darauf an. Warum unterstützt er dich nicht? Je nachdem würde ich das durchaus tun. Dieses Geld steht mir zu. Und wenn er irgendwann mal ein schönes Altersheim ausgesucht hat und ihm das Geld ausgeht, muss ich ihn genauso unterstützen, wie er mich. Ist also nur fair, da hätte ich prinzipiell keine Skrupel.

LouanaNana98
Fragesteller

Weil er der Meinung ist das ich mit Mitte 20 auf eigenen Beinen stehen soll. Ich hab mit 19 mein erstes Studium abgebrochen und da hatte er mir alles bezahlt, hat mein Auto und meinen Führerschein bezahlt und mir 10.000€ zum 18. Geburtstag geschenkt. Zu Weihnachten und Geburtstag bekomme ich immer 200€. Es ist also nicht so als hätte er noch nie was für mich gezahlt.

Hacker48  10.05.2022, 18:47
@LouanaNana98

Dann müsstest du ja ein gutes Polster haben - oder?

LouanaNana98
Fragesteller
@Hacker48

Nein. Ich bin mittlerweile 24. In den letzten 6 Jahren hab ich die 10.000 ausgegeben. Ich hab auch nie den Umgang mit Geld gelernt. Jetzt lerne ich ihn gerade, weil ich jeden Cent umdrehen muss.

Hacker48  10.05.2022, 18:50
@LouanaNana98

Du hast ZEHNTAUSEND Euro verballert? Nimm es mir nicht krumm, aber dann würde ich dir auch erst mal keinen Unterhalt zahlen...

Ursusmaritimus  10.05.2022, 18:50
@LouanaNana98

Dann würde ich mich bemühen endlich erwachsen zu werden!....und Erwachsene machen das alleine!

LouanaNana98
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Was machen Erwachsene alleine?

LouanaNana98
Fragesteller
@Hacker48

Ja. Was erwartet man von einer 18 jährigen der man nie gezeigt hat wie man mit Geld umgeht. Dennoch verdient mein Vater locker 8.000 brutto.

Hacker48  10.05.2022, 19:00
@LouanaNana98

Hat dein Vater Geld links und rechts aus dem Fenster geworfen? Na also.

Ursusmaritimus  10.05.2022, 19:17
@LouanaNana98

Lernen wie man das Leben alleine und eigenverantwortlich gestaltet! Deine gleichaltrigen Freunde können das und wenn nicht hast du die falschen Freunde!

BTW: Die 10.000€ hast du auch alleine verballern können, jetzt musst du nur noch lernen sie alleine zu verdienen!

Was ich von meinen Eltern gelernt habe:

Wenn das Geld nicht reicht hast du zwei Möglichkeiten; weniger Ausgeben oder mehr Verdienen!

LouanaNana98
Fragesteller
@Ursusmaritimus
Lernen wie man das Leben alleine und eigenverantwortlich gestaltet!

Das tue ich doch. Ich arbeite 40 Std. neben dem Studium.

und wenn nicht hast du die falschen Freunde!

Echte Freunde sind für mich zuverlässig, hilfsbereit, ehrlich usw. Mit Geld umgehen können ist für mich kein Kriterium für echte Freundschaft.

Man kann von einem Studenten dennoch nicht verlangen alles selbst zu zahlen. Studenten haben immer wenig bzw. kein Geld unabhängig davon wie alt sind sind.

Das Höchstalter für Bafög wurde nicht umsonst auf 45 raufgesetzt.

Ursusmaritimus  10.05.2022, 21:07
@LouanaNana98

Bafög ist gesellschaftliche Verantwortung und keine Verantwortung für Eltern......

Wobei ich es heftig finde wenn Studenten ihr Recht auf Bafög in Anspruch nehmen, aber nach Ende des Studiums ihre gesellschaftliche Verpflichtung zur Einbringung des erlernten (Vollzeittätigkeit) übersehen. Sprich die Gesellschaft investiert und bekommt eine Work/Life Balance mit 30% Job weil es ja (als Aufstocker) so reicht.....

Was hast du eigentlich so zwischen Studienabbruch und neuem Studium so gemacht?

Eine Nichte von mir hat Krankenschwester gelernt, dann Medizin studiert (nachts gearbeitet) und jetzt das zweite Staatsexamen gemacht.

LouanaNana98
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Man muss das BAföG ja auch zur Hälfte wieder zurückzahlen.

Direkt ein FSJ, dann direkt eine Ausbildung und 3 Jahre gearbeitet. Ich hab nichtmal einen Monat auf der faulen Haut gelegen.

Ursusmaritimus  11.05.2022, 07:48
@LouanaNana98

dann direkt eine Ausbildung und 3 Jahre gearbeitet

Damit besteht keine Unterhaltsverpflichtung deiner Eltern; die sind raus!

Hättest du diese wichtige Angabe nicht unterschlagen wäre sofort eine abschließende Antwort möglich gewesen.

LouanaNana98
Fragesteller
@Ursusmaritimus
Damit besteht keine Unterhaltsverpflichtung deiner Eltern; die sind raus!

Tatsächlich gibt es da Ausnahmen. Aber ich habe inzwischen rausgefunden, dass ich mit Berufsausbildung und 3 Jahren Berufserfahrung Anspruch auf elternunabhängiges Bafög habe.

Ursusmaritimus  11.05.2022, 09:17
@LouanaNana98

Dann Toi, Toi, Toi......

Turbomann  18.05.2022, 17:15
@LouanaNana98

Whow, dann geht es dir doch wesentlich besser, als vielen anderen, die in Ausbildung sind oder studieren.

Du hättest das Geld, was dir dein Vater bisher geschenkt hat, auf die Seite legen können und wie lange sollte das Geld von deinem Vater noch an dich fliessen?

ER hat dir doch bis jetzt alles ermöglicht und jetzt will er auch sein Geld selber für sich. Das Recht hat er, denn er hat es sicher auch selber verdient.

Wenn du alles ausgegeben hast und nie gelernt hast, mit Geld umzugehen, dann wird dein Vater nicht umsonst den Geldhahn zugedreht haben, aus Lernzwecke für dich.

Aber du bist ja bereit, jetzt zu lernen und dann schaffst du das auch und wer sagt denn, dass Studenten alles bezahlt bekommen müssen?

.

LouanaNana98
Fragesteller
@Turbomann
Whow, dann geht es dir doch wesentlich besser, als vielen anderen, die in Ausbildung sind oder studieren.

Wie kommt man denn auf sowas?

Andere bekommen Bafög, Unterhalt oder Kindergeld.

Zumal das Geld übrigen nicht alles von meinem Papa, sondern auch von Oma und Opa war. Und jetzt nenne mir mal nur einen 18 jährigen, der sein ganzes Geld für die Zukunft zur Seite legt, anstatt davon etwas auszugeben?

Wenn man in der Kindheit und Jugend nie gezeigt bekommen hat wie man mit Geld umgeht, nie Taschengeld bekommen hat, sondern immer alles in den allerwertesten geschoben bekommen hat. Und dann mit 18 heißt es hier paar tausend € und ich bin aus er Unterhaltspflicht draußen? Ne so funktioniert es nicht. Mir stehen mehrere hundert € monatlich zu. Die paar tausend € in den letzten 6 Jahren sind vielleicht 100€ pro Monat gewesen.

Und sicherlich geht es mir nicht besser! Ich weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber ich arbeite fast 40 Std. neben meinen Studium.

Du hättest das Geld, was dir dein Vater bisher geschenkt hat, auf die Seite legen können

Siehe oben. Macht natürlich jeder mit 18, weil man da schon soo reif ist-nicht.

und wie lange sollte das Geld von deinem Vater noch an dich fliessen?

So lange wie es der Gesetzgeber vorsieht.

Aber du bist ja bereit, jetzt zu lernen und dann schaffst du das auch und wer sagt denn, dass Studenten alles bezahlt bekommen müssen?

Klar, dass ich jetzt im Moment lerne wie man mit Geld umgeht.

Warum Studenten alles bezahlt bekommen müssen? Ich verlange 1. nicht alles bezahlt zu bekommen und 2. weil ein Studium wie ein Vollzeitjob ist von Zeitaufwand her und die Noten drunter leiden, wenn man nebenbei über 30 Stunden arbeitet noch.

Turbomann  19.05.2022, 20:02
@LouanaNana98

Ganz klar ging es dir besser, denn wer hat so großzügige Eltern, Verwandte wie auch immer, wo er dann 10.000 Euro zusammen bekommt?

Doch es gibt Jugendliche, die von klein auf gewöhnt sind, dass sie sich Geld zusammensparen müssen, wenn sie etwas haben wollen. Die sich etwas auf die Seite legen für später und nicht alles gleich verprassen.

Aber das bringt dich jetzt auch nicht weiter und verlangen kann man gar nichts. Wenn man etwas bekommen kann, dann kann man sich das ja auch holen, aber zu sagen "mir steht das und das zu", dann müssen auch bestimmte Voraussetzungen dafür vorhanden sein.

Ich kenne genug Studenten, zwei davon die haben letztes Jahr bei uns den Rasen gemäht, jetzt nicht mehr, weil sie weiter weg wohnen (ausgezogen von zuhause).

Die beiden (sind Brüder) studieren alle beide und beide haben noch einen Nebenjob und von zuhause bekommen sie auch nicht viel.

Was ein Richter wohl erklären würde, ob deine Eltern, dein Vater noch für dich Geld rausrücken muss, wäre doch mal interessant.

LouanaNana98
Fragesteller
@Turbomann

Ja es ging mir besser. Jetzt nicht mehr.

Doch es gibt Jugendliche, die von klein auf gewöhnt sind, dass sie sich Geld zusammensparen müssen, wenn sie etwas haben wollen. Die sich etwas auf die Seite legen für später und nicht alles gleich verprassen.

Das hätte ich auch gerne gehabt. Leider wurde mir der Umgang damit wie gesagt nie vermittelt. Wie soll eine 18 jährige mit Geld umgehen können, wenn kein Mensch ihr den Umgang damit jemals gezeigt hat, kannst du mir das verraten?

Ich kenne genug Studenten, zwei davon die haben letztes Jahr bei uns den Rasen gemäht, jetzt nicht mehr, weil sie weiter weg wohnen

Ja und? Ich arbeite wie gesagt im Moment Vollzeit neben den Studium. Das sind 80 Stunden/Woche.

Turbomann  20.05.2022, 05:54
@LouanaNana98

Wenn du jetzt bis 80 Stunden nebenher arbeiten musst, dann schraube zurück auf die oben angegebenen 30 Stunden.

Oder man könnte nicht studieren und sich einen regulären Arbeitstag suchen, wo man auch mehr Geld verdient.

Leider kann man halt nicht alles haben, entweder man muss viel Zeit für die Arbeit aufbringen oder fürs Studium., aber dann darf man sich nicht beklagen.

ich wünsche dir trotzdem, dass du das alles packst.

LouanaNana98
Fragesteller
@Turbomann
Wenn du jetzt bis 80 Stunden nebenher arbeiten musst,

Ich habe das Studium jetzt mitgezählt. Arbeit und Studium sind bei mir 80 Stunden/Woche.

entweder man muss viel Zeit für die Arbeit aufbringen oder fürs Studium

Schon klar, aber ich will studieren.

Dankeschön!

Das kommt auf den Grund der Verweigerung an!

Weil sie "nur zu geizig sind, Ja!

Weil ich lieber alleine leben möchte und nicht daheim, Nein!

Weil sie nicht mehr zahlen müssen (Ausbildung und /oder Studium schon bezahlt), Nein

Die Leistungspflicht der Eltern besteht, unbestritten! Aber sie ist nicht endlos......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LouanaNana98
Fragesteller

Ich lebe seit meinem 4. Lebensjahr nicht mehr bei meinem Papa und seit 6 Jahren alleine. Mein Vater hätte auch kein Interesse daran das ich bei ihm wohne.

Meine Eltern würden sagen "dann bleibst halt daheim leben" und damit hätte sich das Thema Unterhalt erledigt.

LouanaNana98
Fragesteller

Ich lebe seit meinem 4. Lebensjahr nicht mehr bei meinem Vater...wir wollen beide nicht zusammen wohnen 😅

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn dafür gibt es Formblatt 8 oder ein Stipendium, z.B. vom St.-Werk Viligst.

Unterhalt muss zudem nur der bezahlen, der auch kann, so das BGB.

Auch ich kenne keine Eltern, die sich mit den läppischen Pauschalen nach dem BAföG abspeisen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LouanaNana98
Fragesteller

Ups doppelt geschrieben.

LouanaNana98
Fragesteller
Unterhalt muss zudem nur der bezahlen, der auch kann

Kann er doppelt und dreifach.

schleudermaxe  11.05.2022, 11:22
@LouanaNana98

Aber er muss nicht, denn BAföG geht ja vor, so ja auch die Gerichte.

Viel Glück.