Studium im 2. Semester abbrechen und ein komplett anderes neues beginnen?

3 Antworten

Die Zahlung wird bis Ende des Semesters weiter stattfinden, in welchem du immatrikuliert bleibst. Du verlierst aber - sofern das neue Studium auch mit Bafög Unterstützung stattfinden soll - die Förderung der bereits ,verbrauchten Semester‘. Das neue Studium wird also in den letzten beiden Semestern nicht mehr unterstützt.

krstnrtnbch
Fragesteller

Soweit ich mich informiert habe, werden die 2. Semester vom neuen Studium nicht abgezogen, wenn man aus einem wichtigen Grund, wie zB Neigungswandel das alte Studium frühzeitig beendet. Aber dennoch vielen Dank für die Antwort :)

floppydisk  20.04.2021, 11:27
@krstnrtnbch

Das ist mir neu, aber interessant. Gilt wahrscheinlich auch nur für das Bafög, dass man zurückzahlen muss. Da man es sowieso zurückzahlt, kommt es auf die Semester nicht mehr an.

Ab Einreichen der Exmatrikulationsbescheinigung enden die Zahlungen. Du bist aber verpflichtet deine Entscheidung sofort mitzuteilen.

Fortuna1234  22.04.2021, 12:39

sorry sogar noch genauer. Ab dem Zeitpunkt an dem du die Exmatrikulation beauftragst, gibt es kein Bafög mehr. Nicht nur das Einreichen.

Ab Exmatrikulation gibt es kein Geld mehr