Kann man auf studieren verzichten?

9 Antworten

In was bist du denn so sehr gut?

Fakt ist, entweder machst du eine Ausbildung in dem Bereich oder studierst eben. Danach ist alles, unter bestimmten Umständen und mit Glück möglich.

In einer deiner vielen anderen Fragen hast du u.a. geschrieben...du kannst über längere Zeit nicht das selbe machen, brauchst Abwechselung. (Wobei dies könnte auf jeden zutreffen🤭)

Ehrgeiz ist ja schön und gut.

Aber im Normalfall ist es leider in der Arbeitswelt so, dass man erstmal klein anfängt (es sei denn, du hast die Wahnsinnsgeschäftsidee und wirst auf Anhieb reich damit) und über längere Zeit was tun muss.

Man könnte auch meinen, mit dieser Einstellung fehlt dir Durchhaltevermögen😏 und du bist bissl naiv.

Wenn Du gut bist, in dem was du tust, kannst Du auch ohne Studium aufsteigen.

allerdings steigst Du tiefer in der Hierarchie ein und hast daher einen weiteren und mühsamen Weg nach oben. Außerdem musst du jeden neuen Chef davon überzeugen, dass Du gut bist, obwohl du kein Studium hast. Leider ist das in Deutschland immer noch der Freifahrtschein. Allerdings kann ich dir auch bestätigen, dass unter Studierten auch große Pfeifen zu finden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aleksa36
Fragesteller

Wenn ich was will, dann tu ich alles dafür :D

Ich glaube das würde gehen, wäre aber sehr schwierig, da sie eher Leute mit Studium bevorzugen. Für manche Berufe ist ein Studium sogar ein Muss wie z. B. für Professor (Man braucht dafür eigentlich viel viel mehr, aber ohne Studium schaffst du das nicht) und wenn du keins hast, landet deine Bewerbung in den Müll.

Letztendlich kommt das auch auf den Beruf an und du musst nicht studieren, wenn du das nicht willst. Mach einfach das, was dir Spaß macht.

Aleksa36
Fragesteller

Thx werde ich. Versuche meine Leidenschaft zum Beruf zu machen :D

Hat man. Es kommt auf den Arbeitgeber an. Das weiß man vorher aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht wäre ein duales Studium was für dich. Da verdienst du schon etwas während des Studiums (angeblich etwa 700 € bis 1500 €). Ich kann dir da keinen weiteren Rat geben. Zu meiner Zeit gab es so etwas noch nicht.