Ausbildung abbrechen um sein Ziel zu erreichen?

9 Antworten

So da ich jetzt fast 21 bin und nicht Studieren kann will ich Ausbildung
abbrechen und um Gastro 2 Jahre lang Arbeiten Teilzeit oder Vollzeit
sollte ohne Ausbildung glaube ich gehen und nach den 2 Jahren
Berufserfahrung kann ich die Fachhochschulreife nachmachen auf einer
Abdenschule und dann BWL Studieren und wie gesagt neben her etwas im
Gastro Arbeiten

Wie kommst du drauf, dass du 2 Jahre Arbeiten musst um die Fachhochschulreife machen zu können? Du kannst direkt nach der Mittleren Reife auf eine Abendschule gehen und die Fachhochschulreife machen.

2 Jahre lang in der Gastronomie gearbeitet zu haben, nützt dir hier nichts.
Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, kannst du übrigens die Fachhochschulreife in einem statt in zwei Jahren Schule machen.

Und mit einer Ausbildung + mehreren Jahren Berufserfahrung wirst du an manchen Hochschulen auch ohne Fachhochschulreife angenommen.

ABER! Es zählt nicht als Berufserfahrung, wenn du eine Ausbildung abbrichst und in der Gastronomie arbeitest. Berufserfahrung wird meistens nur angerechnet, wenn du als Facharbeiter mit Ausbildung einen Job hattest.

Generell finde ich deine Idee BWL zu studieren natürlich nicht schlecht. Aber ich halte es für quatsch nur BWL zu studieren um einen Gastronomie-Betrieb zu eröffnen.

In einem BWL Studium erlangst du jedemenge theoretisches Wissen über alle möglichen Aspekte der Betriebswirtschaft. Du kennst dich nach so einem Studium also ein bisschen mit Volkswirtschaftslehre aus, du weißt ganz grob wie Bilanzierung funktioniert, du hast schonmal was von Logistik und Marketing gehört.... Aber das Wissen das du im Studium erlernst und tatsächlich bei einer Unternehmensgründung anwenden kannst, ist vermutlich sehr gering.

Um dich in der Gastronomie selbstständig zu machen, brauchst du zwei Dinge: 1. viel Geld und 2 viel Know-How

Ich bezweifle sehr stark dass du bei einem BWL Studium das Know-How bekommst und ich bezweifle, dass du beim Jobben in einem Betrieb das Know-How bekommst.
Als ungelernter helfer wirst du die einfachen Aufgaben bekommen und keinen Einblick in die Führung.

Mein Vorschlag wäre: Mach doch eine Ausbildung in der Gastronomie.

z.B. als Koch und mach dann den Meister. Ich denke da lernst du eher was du wissen musst.

Ich fürchte, dass du mit deiner Lebenseinstellung rein gar nichts erreichen wirst. Du hast mit 21 Jahren nichts vorzulegen als einen Realschulabschluss und eine vermutlich bald abgebrochene Ausbildung und sinnierst über Selbstständigkeit und in nächsten Satz über ein BWL Studium. Was hast du denn in den letzten Jahren gemacht? Wärst du so ehrgeizig dann hättest du längst dein Abitur in der Tasche und würdest nicht schreiben "Ich habe nur die Ausbildung im Einzelhandel angefangen weil ich dort ein Platz bekommen habe sonst wäre ich ohne Ausbildung ....". Ich glaube nicht, dass du eine realistische Vorstellung davon hast welchen Aufwand ein Studium nach sich zieht + nebenher arbeiten und sich hinterher selbstständig machen. Für mich klingt das bezogen auf deine aktuelle Situation einfach nur utopisch.
Davon mal ganz abgesehen das ein BWL Studium für die Eröffnung eines, sorry, mehrerer erfolgreicher Cafés, mehr oder weniger nutzlos ist.

Mein Rat: Mach erst die Ausbildung fertig. Ganz nutzlos ist sie nicht - und wenn es nur zeigt daß Du durchziehst was Du anfängst. Eine abgebrochene Ausbildung macht sich nie gut im Lebenslauf. Und bewerben musst Du dich auch im Gastrogewerbe.
Im Verhältnis zu den 40-50 Jahren die Du noch im Arbeitsleben stehen wirst sind die 2 1/2 Jahre um die Ausbildung abzuschließen zu vernachlässigen.

Ausserdem - sollte etwas schiefgehen mit Deiner Lebensplanung hast Du mit einer abgebrochenen Ausbildung nix. Machst Du sie fertig hast Du zumindest eine Berufsausbildung.

Von deinem Plan halte ich nichts und würde dir raten deine Ausbildung nicht abzubrechen. Wo fange ich wohl an...

,,Der Grund will mich in den nächsten 5-7 Jahren selbständig machen Caffe Restaurant eröffnen"

Große Sprünge möchte jeder machen... viele fallen tief und bekommen Depressionen bei all ihrer narzisstischen arroganten Selbstüberschätzung. Damit meine ich nicht dich direkt... aber schau sich einer diese Jammerlappen an die rumheulen weil sie nicht das bekommen haben, was sie wollten.

Eine abgeschlossene Ausbildung ist unglaublich wichtig.. und diese paar Jahre gehen auch schnell vorbei.

,,So da ich jetzt fast 21 bin und nicht Studieren kann will ich Ausbildung abbrechen und um Gastro 2 Jahre lang Arbeiten Teilzeit oder Vollzeit sollte ohne Ausbildung glaube ich gehen und nach den 2 Jahren Berufserfahrung kann ich die Fachhochschulreife nachmachen auf einer Abdenschule und dann BWL Studieren und wie gesagt neben her etwas im Gastro Arbeiten .."

Du wirst nicht jünger... und dieser Plan klingt für mich einfach zu bequem. Was willst du denn großartig mit BWL? Kurse für angehende Gastronomen reichen vollkommen aus und ein Crashkurs in Sachen Buchhaltung ist auch machbar... den Rest, kann der Steuerberater übernehmen. Bei dem Plan hört es sich eher so an, als möchtest du dem Arbeitsleben so lange wie möglich aus dem Weg gehen.

,,So und wenn ich mein BWL Studium abgeschlossen habe und mehrere Jahre im Gastro gearbeitet habe werde ich genug wissen , Erfahrung und Geld haben um mich Selbständig zu machen und ein Caffe eröffnen"

Hahaha :D Sorry wenn ich lache, aber da passt so einiges nicht. BWL-Studium ist nicht wirklich erforderlich... praktische Erfahrungen hingegen schon, doch diese Arbeit bringt dir nicht viel Geld ein. Wie will man das Finanzieren? Man benötigt genug Eigenkapital, denn was an Fremdkapital durch ein Bankkredit rum kommt dürfte auch nicht so prall sein (Abzahlung Studienkredit, wenn du nicht irgendwie schon in der Schufa gelandet bist).

,,Mein Lebensziel ist es ein Caffe zu eröffnen gerne später auch mehrere und damit einfach erfolgreich sein"

Klingt alles gut, aber das Leben ist nicht so leicht. Im Gegenteil... es ist recht hart. Vor kurzem hat ein Cafe dicht gemacht, weil es nicht so klappte wie erhofft. Die Betreiber konnten diesen Versuch wagen, da sie finanziell gut abgesichert waren (beide über 40 Jahre alt). Was da auf einen zukommt, kann ich übrigens sehr gut beurteilen.

Mit fast 21 Jahren Realabschluss und ein halbes Jahr Ausbildung- wie hast Du diese Leistung in so kurzer zeit geschafft?

Hast Du in der Schulzeit "Ehrenrunden" gedreht oder wie soll es sonst möglich sein, den Realabschluss mit 20 Jahren zu schaffen?

Sei mir nicht böse, aber hier trifft der bekannte Spruch zu:"Wer nichts wird, wird Wirt."