Studium abbrechen um das Abitur nachzuholen?

3 Antworten

Was genau studierst du denn an der Privaten Hochschule?

Du kannst mit Fachabitur auch ganz normal an Fachhochschulen studieren, genau so wie es in Unis ist kostet es dann deutlich weniger als bei privaten Hochschulen.

Aber wenn du etwas studierst was man an Fachhochschulen nicht studieren kann ja dann ist das blöd dann sind halt private Hochschulen die einzige Möglichkeit.

Das Problem ist das Abitur dauert 3 Jahre. Mit Fachabitur kannst du das Abitur leider nicht verkürzen in Ausnahmefällen geht es dann zu einer Verkürzerung auf 2 Jahre aber dennoch.

Wann willst du anfangen zu arbeiten, du hast jetzt fachabi gemacht und 3 semster (also einandernhalb Jahre) studiert. Du hast doch schon genug Zeit investiert. Abi nachmachen + nochmal studieren würden dich wieder 6 Jahre kosten. Ich schätze mal das du so um die 21 22 Jahre alt bist. Viele sind mit 22 mit Ihrem Bachelor schon fertig also ich würde lieber jetzt durchziehen und höchstens die Schule wechseln eine Fachhochschule finden die dich nimmt und mit denen fragen ob du verkürzen kannst weil du ja bis jetzt studiert hast.

Dazu brauchst Du aber entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrere Jahre Vollzeitberufspraxis.

Weder Deine Studiensemestern noch Deine Fachhochschulreife ersetzen dies. Das würde also bedeuten zuerst mal 2 Jahre Berufsaubildung und dann nochmal 3 Jahre Schule, so das Du dann mit ca. 28 an der Uni anfangen könntest.

Ich würde sagen: Vergiss es einfach!

Auch die Zeiten der derzeitigen BaFöG Bezüge werden dann auf ein neues Studium angerechnet!

Ich habe auch kein Abi sondern nur Fachabitur mit nem eher schlechten Schnitt und studiere an einer ganz normalen Fachhochschule die fast nix kostet. Also weiß nicht was du da gelesen hast das nur Privatschulen gehen sollen.

bekomme übrigens kein Bafög.