Kann man mit einer IP Adresse den Wohnsitz herausfinden?

7 Antworten

prinzipiel ja. aber: dazu müssten ermittlungsbehörden tätig werden. diese müssen "beauftragt" werden, da es einen anfangsverdacht geben muss. im weiteren verlauf muss aber der beschuldigte zuerst befragt werden. danach akteneinsicht des klägers.

Nur wenn man Zugriff auf die Datenbank Deines DSL-Providers hat.

Es kommt drauf wer was herausfinden will. Nur dein ISP (Internet Service Provider, also die Firma, die dir den Internetzugang gibt) weiss ja um welche Zeit welche ihrer Kunden welche IP hatten. Wenn ich jetzt also deine IP herausgefunden habe, müsste mir dein ISP noch deine persönlichen Daten geben. Und das ist dann wieder eine Rechtsfrage, wann man einen Grund hat deine Daten zu bekommen... Insofern bekommt man deine Adresse und Namen nicht heraus, wenn du nichts grossartiges Verbrochen hast.

Ja,aber nur ungefähr wo du wohnst, nicht deine genaue Adresse.

Name und genauen Wohnort kann man dann nur über den Provider rausfinden und der gibt die Informationen nur an die Staatsanwaltschaft.

hm naja wen du nichts verbrichst wird das nie jemand versuchen und wen du was anstellst das so schlimm is das sie deinen wohnort suchen....hm...naja dan bist du schlau genug es zu verhindern :D