Kann Polizei Identität über Internet herausfinden?

6 Antworten

Technisch möglich, aber bei einer Beleidigung ist es die Zeit und Mühe nicht wert.

Falls wirklich eine Anzeige erstattet worden sein sollte, würde die Polizei diese unbearbeitet an die Staatsanwaltschaft weiter leiten. Die StA würde dann das Verfahren wegen fehlenden öffentlichen Interesse einstellen, zumal auch keine öffentliche Wahrnehmung der Beleidigung stattgefunden hat.

Klar kann die Polizei dies herausfinden. Durch die IP-Verfolgung. Wird aber höchst wahrscheinlich nichts passieren. Eher dann, wenn es um Datenklau usw geht.

Ich kenne jemanden, der von der Polizei besucht wurde, weil er illegale Aktivitäten machte. Aber wenn du "im Recht" bist, wieso dann solche Angst, nur weil du keine Lust hast? In Zukunft einfach erwachsen sein und sachlich bleiben, ohne direkt jemanden zu beleidigen. Auch wenn er angefangen hat, gibt dir nicht das Recht, zurück zu beleidigen. Da kannst du dich noch so rausreden wie du willst. Ist einfach Fakt ;).

Da ist es egal, wer was angefangen hat.

DZ495
Fragesteller

Ja, hast schon recht. Bringt das noch was wenn ich mein acc lösche oder haben die, die Daten (wenn’s überhaupt soweit kommt) trotzdem ?

Lloyd58  25.07.2020, 17:35
@DZ495

Bin ich nicht sicher. Ich gehe mal davon aus, dass das löschen nichts bringt. Die Daten werden ja weiterhin auf deren Servern gespeichert. Wie das ganze aber aussieht, liegt außerhalb meiner Reichweite. ^^

darkarth00  25.07.2020, 17:34

Korrekterweise sollte man sagen, dass die Polizei über die IP nur den Internetanschluss-Inhaber herausfinden kann. Wenn das jemand anders ist, als man selbst, ist man fein raus, weil man keiner konkreten Person die Schuld nachweisen kann.

Darüber hinaus kommt die Polizei nicht so einfach an Daten ran, die auf US Server gespeichert sind. Und das würde sie für solch einen Fall auch nicht versuchen, weil es sich nicht rechnet.

Die Polizei wird sich an Twitter wenden und diese geben die gespeicherten Informationen raus.

DZ495
Fragesteller

Bringt das noch was wenn ich mein acc lösche oder haben die, die Daten trotzdem ?

Nilsneun  25.07.2020, 17:29

Das tun sie in der Regel nicht. Selbst in den USA können nur Geheimdienste die Herausgabe von den Daten erzwingen. Bei deutschen Behörden sehen die Zugriffsmöglichkeiten auf Daten die auf US-Servern gespeichert werden nochmal viel schwieriger aus.

suparu  25.07.2020, 17:31
@Nilsneun

Der deutsche Geheimdienst hackt sich nicht in die System von Twitter um dort von Personen welche andere Personen im Internet beleidigen die Verbindungsdaten auszulesen.

Das ist ein ganz normaler Prozess mit Anfrage. Anders könnte Twitter nicht legal in Deutschland arbeiten, wenn sie nicht mit Staaten zusammenarbeiten.

Wegen einer Beleidigung wird die Polizei nicht so einen Aufwand machen. Da hast du dich wohl zu sehr von dem Gegenüber auf Twitter beeindrucken lassen. Da kommt nix. Mir haben auch schon irgendwelche Wichtigtuer gedroht, weil ich sie als Naz. bezeichnet habe.

Mit einem richterlichen Beschluss ist das machbar.