Dispo auf girokonto wie viel geht da?.

10 Antworten

Dispo 150 heißt zunächst: Du kannst zu dem "banküblichen Disposatz" Dein Konto um 150 € überziehen.

Dieser Disposatz sind immerhin um die 8%, die Du Zinsen zahlst ...

Jeder Betrag über die 150 € hinaus wird noch teuerer - wieviel, steht in den AGB

Und bei 300€ regelmäßiges Einkommen wirst Du kaum über diese 300€ überziehen können

denke bis 2.5 fachen Nettolohn

wirklich 5 faches nettolohn?.

ich hab ungefähr 20 seiten durch geschaut und da wurde immer gesagt so 3 faches netto lohn.

@Mario1990

habe 2.5 also 2 komma 5 geschrieben

@newcomer

achso ok aber kann ich auch bis 400 euro im minus sein für mich ist es nicht so schwer 400 euro abzugleichen.

@Mario1990

richtig aber frag zur Sicherheit am Schalter nicht dass du eines Tages nicht zahlen kannst

@newcomer

aber bis 400 euro kann ich also dan im minus sein oder.

@Mario1990

mach es trotzdem nicht und schau dass du im plus bleibst. Du hast eh zu wenig Geld, warum soll daran die Bank/Post auch noch verdienen ?

@newcomer

weil jetz noch eine rechnung kommt die kommt etwas früher und dan hab ich 400 euro minus in dem monat am 30 kann ich 350 euro ausgleichen und den rest im februar das muss doch gehen trotz dispolimit 150 euro oder.

@Mario1990

Mario, ob das wirklich geht oder nicht, kann nur die Bank sagen.

@Mario1990

Mario, ob das wirklich geht oder nicht, kann nur die Bank sagen.

Das merkst du dann, wenn die Bank den Hahn zudreht. Im allgemeinen bekommst du soviel Dispo wie du verdienst und bei dir sind das ja gerade mal 300 Euro, wundert mich, dass die dir überhaupt einen Dispo genehmigen. Du solltest immer daran denken, das Dispo das teuerste an Geld ist was man von der Bank bekommt. Ein Dispo lohnt sich nur, wenn man ihn schnellstens wieder ausgleich. Dauerhafte hohe Überziehungen sind sehr teuer was die Zinsen dafür angeht. Wenn man wirklich langfristig Geld braucht ist jeder Ratenkredit billiger als der Dispo.

Das ist unterschiedlich. Ich hatte mal einen 1000 Euro Dispo, im Urlaub wurde meine Debitkarte kopiert und jemand hat für 4500 Euro Flüge und allen möglichen Kram gekauft. Das Konto lief dann über 3000 Euro in´s Minus und dann hat mir die Bank eine Nachricht geschickt, dass ich es wieder auffüllen müsse, da sie sonst das Konto sperren.

Die Bank wird dir sicherlich einen höheren Dispo einräumen, wenn du danach fragst. Das kann dann durchaus bis zum dreifachen deines Nettoeinkommens gehen. Sei aber nicht leichtsinnig. So ein Dispo verleitet auch zum Schuldenmachen. Hier gilt also: Weniger ist mehr.