Dispo erhöhen!

5 Antworten

Ich kenne die Praktiken der Sparkasse nicht. Aber wenn Du dort schon länger Kunde bist und auf Dein Konto regelmäßig Geldeingänge verbucht werden dürfte eine Dispoanpassung kein Problem sein. Es kann auch sein, dass man Dich einläd um Dir auch noch ne Lebensversicherung oder ähnliches zu verkaufen. Bedenke auch, bei Inanspruchnahme eines Dispos, er m uss hzurückgezahlt werden, und das ist manchmal sehr schwer. Meistens ist es der Beginn einer Verschuldungsspirale.

So etwas hatte ich auch im Mai diesen Jahres. Bei mir wurde die Dispoerhöhung leider abgelehnt. Ich habe dann dort einen kleinen Kredit aufgenommen und konnte damit auch mein Konto wieder komplett ausgleichen. Seit dem brauchte ich keinen Dispo mehr in Anspruch nehmen. Aber wenn ich es mal wieder machen muss, dann kann ich den Dispo wieder in Anspruch nehmen, weil mein Konto ja jetzt ausgeglichen ist.

So eine Kontoüberziehung ist leider auch sehr teuer. Das ist mehr, als jeder andere Kredit an Zinsen kostet. Aber es ist halt so, das man manchmal halt nicht anders kann. Dann freut sich die Bank über die hohen Zinsen.

Also ein Dispo ist echt teuer. Z.Z. ca. 12,5% Zinssatz und das ist echt viel, da man z.Z. bei nem Basis Sparbuch ,050% Zinsen bekommt. Ist schon ein erheblicher Unterschied. Darüber hinaus: Ein Dispo kann bis zum fünf Fachen des Einkommens sein. Muss aber natürlich nicht. Und wenn man weiß, dass die Bezahlung sehr schwierig wird, sollte man es auch am besten sein lassen. Aber GrUNDSÄTZLICH REICHT ES AM ONLINE BANKING AUS:

Das ist normalerweise möglich, aber überleg dir vorher, wann du es wieder ausgleichen kannst. Sonst kommst du da nicht mehr runter und bezahlst die Zinsen!

Wenn Du schon länger 1200 Euro auf Dein Konto bekommst, ist das überhaupt kein Problem.

Früher gab es mal das dreifache des monatlichen Einkommens vollautomatisch. Das machen Banken vielleicht nicht mehr gerne. Aber das Doppelte ist eigentlich auch heute noch üblich.

Ob Du das online machen kannst, mußt Du ausprobieren. Geprüft wird das sicherlich auch dann noch manuell, so daß es vielleicht schneller geht, wenn Du zur Bank hingehst.

Was möchtest Du wissen?