Dispo gekündigt stehe kurz von insolvenz?

9 Antworten

Also eines kann ich dir zu 100% sagen. Mit 2800 kannst du garnicht in die Insolvenz gehen. Jedes Gericht wird deinen Antrag ablehnen. Such dir einen privaten Schuldnerberater aus. Der kostet zwar 900€ aber da hast dein Termin gleich. Die kostenlose Berater musst du mit einer Wartezeit von einem Jahr und länger rechnen. Die Bank ist nicht Verhandlungsbereit? Dann kommt auf Antrag der Bank die Zwangsvollstreckung. Ihr stellt es euch so einfach vor mit der Insolvenz. Du bist Erwerbstätig und wie gesagt kann ich es zu 100% beurteilen ob jemand in die Insolvenz gehen kann oder nicht. In deinem Fall zu 100% Nein!!!!

CARLOWUM  22.04.2018, 19:45

oder noch ne Frage bestehen noch weitere Schulden? Wenn ja wie hoch? Wieviel Gläubiger? Dann sieht die Sache anders aus. Und die Frage zum P Konto, ja ein neues Konto bei ner anderen Bank eröffnen und dein Lohn darauf schicken lassen. Sonst ist es weg wenn du es nicht ausgleichst. Dir bleiben dann 1139.- zum Leben. Kommt natürlich drauf an ob eine Lohnpfändung oder Kontopfändung veranlasst wird. Beides geht bei einen Gläubiger nicht.

guapino
Fragesteller

40000 Schulden 5 Gläubiger, Anwalt ist eingeschaltet und bearbeitet meine Sache , Problem ist jetz das plötzlich mein Dispo gekündigt wurde und neue Schulden von 2800 Euro dazu gekommen sind , und jetz muss ich gucken wie ich das anstelle wegen meinem Lohn weil das Konto wird gekündigt nach 4 Wochen weil ich nicht 2800 Euro jetz übrig hab

Ontario  23.04.2018, 06:29
@guapino

Evtl. hast du in der Verwandschaft irgendjemanden der dir die 2800.--€ leiht, um dein Dispokonto auszugleichen.

Wenn nicht, und die Bank lässt nicht mit sich reden, dann gehe zu einer anderen Bank und eröffne dort ein sog. P-Konto.

Besonders wichtig wäre, dass du dir sofort einen Schuldnerberater suchst, der sofort handelt. Der kostet allerdings Geld, aber du bist schneller in der Insolvenz. Bei den kostenlosen Schuldnerberatern musst du lange Zeit auf einen Termin warten und bis dahin können die Gläubiger schon eniges an Massnahmen einleiten.

Da du aber bereits einen Anwalt hast, besprich mit ihm, ob du zusätzlich einen Schuldnerberater benötigst, um einen Insolvenantrag stellen zu können.

Das müsste aus meiner Sicht ein Anwalt auch erledigen können.

CARLOWUM  22.04.2018, 21:22

ok, siehste mit 40000 sieht es schon anders aus. Indem Fall steht ne Insolvenz nichts im Wege. Mein Tipp, um das Verfahren zu Beschleunigen such dir einen seriösen Schuldnerberater auf. Kostet,.aber bekommst sofort einen Termin. Dann kannst bereits in 6 -8 Wochen in die Insolvenz. Als nächstes P-Konto bei ner anderen Bank. Alle Zahlungen an die Gläubiger sofort einstellen. Miete, Strom usw. natürlich weiter zahlen. Guthaben abheben und verbrauchen. Wenn die Gläubiger vom Schuldnerberater angeschrieben werden, kommt auch kein Gerichtsvollzieher. Deswegen sofort!!!! Termin beim privaten Schuldnerberater. Wenn du aus dem Raum Stuttgart bist, kann ich dir einen guten empfehlen. Da war ich auch.

guapino
Fragesteller
@CARLOWUM

Danke für deine Antworten, habe ein Fachanwalt für Insolvenzrecht der Bearbeitet alles , habe vorhin von seiner Sekretärin seine Private Nummer bekommen da er sich im Urlaub befindet, der meinte auch zur Sparkasse gehen und ein P-Konto eröffnen, ich hoffe jetz nur noch das die Gläubiger unser Angebot akzeptieren und ich doch nicht in die Insolvenz muss , LG

Such sofort Kontakt zu einer Insolvenzberatung, um endgültig die Handbremse zu ziehen bei der Schuldenspirale.

Es gibt kostenlose seriöse Angebote für Schuldner- und Insolvenzberatung in jeder Stadt.

Im Endeffekt ist es gut dass der Dispo weg ist, denn damit schützt dich die Bank vor weiteren Zinsen und Kosten.

Ste2508  22.04.2018, 12:23

Bekommt man dort so schnell einen Termin? Ich habe schon von erheblichen Wartezeiten gehört. Vielleicht ist das ja in jeder Stadt anders. Aber die Beratungen werden wohl überall überlaufen sein, da es leider immer mehr Menschen gibt, die sich in der gleichen Lage befinden.

ScharldeGohl  22.04.2018, 12:52

Lieber morgen gleich herumtelefonieren, statt jetzt ohne Kenntnis der Sachlage zu mutmaßen. Ist immer besser 👍

DieMoneypenny  22.04.2018, 15:37

Wozu eine Schuldnerberatung, wenn sich ein Anwalt bereits kümmert?
Das Konto wird Dir sicherlich gekündigt. Die Sparkasse muss Dir aber ein Konto auf Guthabenbasis einrichten, das würde ich dann auch direkt zum P-Konto machen.

Hallo Guapino
Sie schreiben weiter unten Gesamtschulden von EUR 40.000 zu haben.
Wie hoch ist Ihr monatlicher Nettoverdienst?
Haben Sie eine Immobilie oder wohnen zur Miete?
Auch bei einer Immobilie und negativer Schufa kann man immer noch eine Schuldenzusammenfassung durchführen.

guapino
Fragesteller

Keine Immobilie cirka 2000-2500 Euro im Monat, das Problem sind ja jetz nicht die Gesamtschulen , entweder komme ich in die Insolvenz oder man einigt sich auf eine Rate jeden Monat mit den Gläubigern, geht jetz halt um mein Konto, ich muss halt an mein Geld ran kommen jeden Monat, zahle Unterhalt 600 Euro jeden Monat nicht das ich da auch noch Probleme kriege wenn mein Konto gesperrt wird

Lass das bestehende Konto in ein P Konto umwandeln. Das geschieht in der Regel innerhalb eines Tages. Dann verhandle mit der Bank, dass du die geschuldete Summe von 2800€ in monatlichen Raten abstotterst. In der Regel werden sie sich darauf einlassen. Versuche deinen Gläubigern Vergleiche anzubieten. Entweder gehen sie darauf ein oder du gehst in die Insolvenz und sie bekommen weniger oder garnichts.

rukiyem2015  12.11.2018, 01:44

Auf keinen fall Insolvenz beantragen, ich verstehe die Leute nicht, die wegen paar tausend Euro Insolvenz beantragen, das kriegt man nicht mehr vom Hals, auch wenn man sagt, dass man nach 6-7 Jahren sauber ist, die Bankleute sind auch Menschen, eine Lösung findet man bestimmt..!

Ste2508  12.11.2018, 17:39
@rukiyem2015

Es kommt natürlich auf die geschuldete Summe an. Für 5000€ ist es natürlich Unsinn in PI zu gehen. Bei einer null mehr lohnt sich das ganze auf jeden Fall, denn die hast du in 6 Jahren nicht zurück gezahlt. Banken sind eiskalt, wenn es darum geht Geld beizutreiben.

Habt Ihr in Eurer Stadt eine Schuldenberatung? Mit denen würde ich morgen früh einen Termin ausmachen!

guapino
Fragesteller

Hab ja einen Anwalt, der ist zur Zeit im Urlaub deswegen hatte ich hier nachgefragt, ob jemand mal so ein Problem hatte

AriZona04  22.04.2018, 21:28
@guapino

Ah. O.K. Nee, ich bin da noch nicht durch. Ich weiß nur, dass wir im Ort eine Schuldenberatung haben. Deswegen kam mir das gleich in den Sinn. Gut, dann vertrau Deinem Anwalt. Ich wünsch Dir viel Glück.