Wegen einer Kontopfändung wurde der Dispo gekündigt, was tut ein Sozialrechtler da?

7 Antworten

Hallo.

Hast du mit deinem Bruder gesprochen und darum gebet das er dir finanziell hilft? Dann würde ich mit dem Gläubiger sprechen, das eine Ratenzahlung vereinbart wird, schildere ihnen offen und ehrlich was der Hintergrund ist. Viele Gläubiger sind sehr flexibel wenn man mit ihnen in Kontakt geht und verbleibt.

Liebe Grüße, FlyingDog

Man kann sich ja denken, WARUM der Bruder sein Paypal-Konto (miss-)braucht hat.

GAR NICHTS

Dispo = DispositionsKREDIT. Wenn du eine P-Konto hast, signalisierst du der Bank ja, dass du mit deinen Zahlungsverpflichtungen  nicht klar kommst. Selbstverständlich wirft niemand noch gutes Geld in ein Fass ohne Boden.

Du weißt ganz genau, dass du Dritten dein paypal-Konto nicht zur Verfügung stellen darfst.

Also eigene schuld

Dein Dispo Kredit ist gekündigt und den bekommst du auch nicht wieder. Das Risiko ist der Bank zu hoch. Oft lassen die Banken aber mit sich reden und lassen dir Zeit dein Konto wieder aus zu gleichen. Warum bist du nicht gleich zur Bank hin gegangen statt einen Termin zu machen? Du könntes dir dein Konto zu einem Pfändungsschutzkonto umwandeln lassen. Das hat aber auch einige Nachteile. Warum läßt du deinen Bruder deinen paypal Account nutzen? Die Buchungen könntes du auch selbst machen und damit die Kontrolle behalten. Bei Geld hört die Freundschaft auf, noch nie gehört? Bei wichtigen Angelegenheiten nicht anrufen sondern persönlich hingehen und alles klären.

Tritt Deinem Kundenberater bei der Bank nochmal auf die Füße und sag ihm, daß es sich um einen dringenden Fall handelt.

Dann gehst Du hin und läßt Dein Girokonto als Pfändungsschutzkonto umstellen.

Was viele nicht wissen: der Pfändungsschutz ist rückwirkend, d.h. die jetzt vorliegende Pfändung läuft gegen die Wand. Der Pfändungsschutz liegt bei ca. 1070 €, kann je nach Familienstand auch höher sein.

Dein Bruder soll selber sehen, wie er seine Internet-Käufe bezahlt. Kündige einfach den Painpal-Quatsch.

wenn ich es zum Pkonto umwandel lasse habe ich dann immer noch anrecht auf mein dispo?

@Fibo2

Nee. Ein P-Konto kann nicht überzogen werden.

@maccvissel

dürfen die mir rein rechtlich mein dispo wieder freischalten? so das ich dem gläubiger alles bezahlen kann und nächste woche ist alles wieder gut?

@Fibo2

Wenn du ein entsprechendes <einkommen vorweisen kannst. jetzt wird die Bank aber ganz sicher etwas genauer hinschauen, bevor du neue Schulden machen darfst

Ich kann dir uns eins raten: KEINE SCHULDEN MACHEN. Schon gar nicht bei dubiosen Leuten. Und bei Banken auch nicht. Sieh zu, wo du sparen könntest. Egal wie. Das andere haben alle anderen schon geschrieben. Wenn du die 400 Euro minus an die Bank gezahlt hast, vielleicht noch mal mit denen reden? Aber es ist eine gefährliche Schuldenfalle.....