Kann mir mein Dispo-Rahmen verringert werden, wenn Bank merkt, dass ich Job wechselte und nun in Probezeit bin?

6 Antworten

Wird eher nicht gemacht. Die verdienen so ein Schweinegeld daran, da verzichten die nicht drauf

andyruiz
Fragesteller

jeder schreibt hier was anderes...

Gehen die monatlichen Einnahmen zurück, wird der Dispo schrumpfen, natürlich.

andyruiz
Fragesteller

Gehalt ist gleich. Aber Probezeit ist. Hab das denen gemeldet. Hoffe die kürzen meinen Dispo jetzt nicht.

Den Disporahmen kann die Bank dir jederzeit sogar entziehen. Das macht sie in deinem eigenen Interesse. Es will ja niemand, dass du dich ver(über)schuldest.

solange regelmäßig Geld eingeht, also Lohn, dann ist es der Bank egal. Mir hat die sparkasse mal vor etwa 15 jahren den Dispo ohne Vorwarnung auf Null gesetzt. Grund war, das nicht mehr regelmäßig Geld drauf kam, weil damals das Krankengeld nur alle 10 Tage oder 2 Wochen kam, denn da musste man sich noch vom Arzt einen Auszahlungsschein ausstellen lassen. Lange ist her.

Kann jedoch nicht nachvollziehen warum du deiner Bank erzählst was in deinem Arbeitsvertrag steht und du deinen Arbeitsgeber gewechselt hast. Die wollen nur sehn das jeden Monat Geld kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es kommt darauf an, wie groß der DISPO ist. Bis zu drei Monatsgehältern als DISPO machen fast alle Banken. Solange dein Einkommen x 3 nicht kleiner ist als dein Dispo macht die Bank nichts.

Und Jobwechsel und Probezeit werden von der Bank üblicherweise nicht überprüft.

Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andyruiz
Fragesteller

hab leider selber bescheid gesagt dass ich in probezeit bin.

clown999  14.02.2020, 20:26
@andyruiz

Sollte trotzdem daran nichts ändern. Ist dein Dipso-Rahmen z.B. 3000 € und du verdienst 1100 € netto pro Monat würden die Bank nichts ändern.

andyruiz
Fragesteller
@clown999

Ne habe über 6000€ disporahmen bekommen vor zwei jahren und habe dennnogh nie benutzt. Aber jetzt muss ich

clown999  15.02.2020, 09:46
@andyruiz

Ja, leider kommt das immer mal vor. Ich mag das auch nicht.