Kann man einem Anwalt vertrauen?

4 Antworten

Rechtsanwälte sind auch nur Menschen und machen Fehler, aber in der Regel kann man ihnen, wenn es um rechtliche Angelegenheiten geht, eher trauen als einem juristischen Laien.

RobertLiebling  06.06.2022, 11:40

Ist das nicht wieder unser Lieblingsägypter?

Ein in Deutschland zugelassener Rechtsanwalt wird keine groben Fehler begehen, und einen Spielraum im Vorgehen gibt es immer.

Aber: Die oberste Maxime einer Kanzlei ist es, die Gebührenordnung voll auszureizen.

In einem Rechtsstreit hat ein Rechtsanwalt meine eigenen Schriftsätze wortwörtlich und umfangreich in einer Erwiderung an die Gegenseite verwendet. Das ehrt mich, aber trotzdem hat er mir die Gebühren voll reingeknallt. Diesen Anwalt konnte ich bestimmt nicht weiterempfehlen.

Grundsätzlich: ja

Ein Anwalt weiß aber nur von Sachverhalten, wenn man sie ihm zur Kenntnis gibt. Auch evtl. Zusammenhänge weiß er im Grunde nur von seinen Mandanten (eigene Erfahrung mal ausgenommen).

Normalerweise kann man einem Anwalt trauen. Aber auch er ist nur ein Mensch und macht Fehler!