Was tun?Unzufrieden mit Anwalt

3 Antworten

Rufen Sie bei Ihrer Rechtschutzversicherung an und holen Sie dort kompetente Beratung, was Sie in einem solchen Fall machen kannst. Die können Ihnen auch sage, was finanziell bei einem Anwaltswechsel auf Sie zukommen wird.

Iriepathie
Fragesteller

Habe leider keine Rechtsversicherung

Abzusagen ist wohl eher nicht so der Fall:-) Man kann dem Anwalt aber jederzeit das Mandat entziehen. Unabhängig davon sind jedoch die Kosten der ersten Beratung zu zahlen, hierzu wird der Anwalt dann eben eine entsprechende Rechnung stellen.

Und mit "viel machen" hat das nichts zu tun. Er hat Zeit für das Gespräch investiert. Und Zeit ist eben einfach nun einmal Geld.

Und was Du unterschrieben hast ist die Vollmacht welche der Anwalt benötigt um für Dich agieren zu können.

Iriepathie
Fragesteller

Also kann ich ihn anrufen und vorerst per telefon sagen das ich da verfahren einstelle und mandat entziehe? Und er soll mir die bereits entstandenen Kosten zuschicken lassen oder wie mache ich dies am Geschicktesten?

madquad  23.07.2014, 12:14
@Iriepathie

Ja, sage ihn dass Du die Sache noch einmal überdenken möchtest und er nicht weiter aktiv sein soll und er bitte seine Abschlußrechnung stellen soll.

Das sollte dann für Beide Seiten passend sein.

Wenn Du es zurückziehen willst geht das jeder Zeit. wenn er Akten angefordert hat, wird er vermutlich 100,- bis 200,- Euro berechnen.

Was wundert, Du bist der Kläger udn es gibt Akten bei der Polizei.