In welchem Zeitabstand reagiert der eigene Anwalt normal auf eine Nachricht zur Sache?

6 Antworten

Von Freitag bis Montag ist noch normal. Das kommt ganz auf die Sachlage an.

Ich habe es erlebt, dass ein Anwalt zwei Wochen nicht regiert hat, habe es ebenso erlebt, dass der Anwalt auf meine E-Mail innerhalb der nächsten 10 Minuten reagiert hat.

so sind meine Erfahrungen auch

.... vielen Dank für den Stern!

Der Anwalt schreibt die Briefe ja nicht selber. Er spricht den Text, wenn er Zeit hat, auf ein diktiergerät und gibt die Kassette dann ins Büro um den Brief schreiben zu lassen. Wenn du also Freitag eine Email geschickt hast, hat er frühestens Montag nachmittag die Stellungnahme diktiert (morgens sind Gerichtstermine). Mit etwas Glück wird der Brief dann noch heute geschrieben (wenn es z, B. besonders wichtig ist)

Ein Rechtsanwalt ist auch desöfteren mal außer Haus und kann schon aus dem Grund nicht sofort reagieren.

Das kann dir hier niemand erschöpfend beantworten ohne seinen Terminkalender zu kennen!

Mein Anwalt Hatt zu einem Fall Monate lang geschwiegen . Ich habe hundert mal angerufen und e Mails geschrieben und Termine gemacht um mach zu fragen . Ich bekam immer nur das gleiche zu hören : " ich habe den Fall grade nicht vorliegen ", "Ich weiß es momentan nicht ", "Es ist noch in Bearbeitung ".... Im Nachhinein habe ich herausgefunden das es einen Gerichts Termin gab zu dem mein eigener Anwalt aber wohl nicht erschienen ist weil der gute Herr im URLAUB war !!!! Mir wurde dann gesagt wir hätten bei Termin sowieso verloren im zufolge ist es besser gewesen das er gar nicht da erschienen ist ... ich bin später gegen meinen Anwalt noch vorgegangen , aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus Will sagen selbst die Anwaltskammer Düsseldorf Hatt nichts dagegen unternommen . Ich habe daraus für mich gelernt wenn ein Anwalt nicht mein vollstes Vertrauen hat und ich mit irgendetwas nicht zufrieden bin sofort wechseln !!!!!

Meine Rechtsanwältin antwortet immer sofort. Aber könnte es sein, dass er auf Urlaub (Osterferien) oder krank ist. Eine Möglichkeit ist, emails mit Übertragungsbestätigung zu versenden, denn da sieht man, wann der  email Ordner geöffnet wurde.

Eine Möglichkeit ist, emails mit Übertragungsbestätigung zu versenden

Außerhalb eines Unternehmens, dem sowohl Absender als auch Empfänger angehören, ist das völlig sinnlos.

denn da sieht man, wann der  email Ordner geöffnet wurde.

Falls Obiges zutrifft und der Mailadmin das userseitige Abblocken gesperrt hat, ja. Im herkömmlichen Mailverkehr ist das aber völlig witzlos; es ist weder gesagt, dass der Mailserver des Empfängers das überhaupt unterstützt, und noch viel weniger, dass der Empfänger selbst das zulässt.