Kann man eigentlich die Gebühr von einer Cointracker Steuersoftware für Kryptowährungen als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Ich denke das einfachste ist einfach mal beim Finanzamt nach zu fragen.
Aber nur mal als Tip: meist wird ein Import als Excel Datei kostenlos angeboten. Und die größten Börsen bieten auch den Import als Excel an. Man kann also, wenn man nicht gerade Dutzende Transaktionen hat das Ganze auch kostenlos haben.

Woher ich das weiß:Hobby
Sebastian142
Fragesteller

Danke, ich habe schon über 3000 Transaktionen und bei 5 Börsen gehandelt daher habe ich völlig den Überblick verloren, habe als Anfänger vieles ausprobiert ;) Aber ich habe einen Freibetrag von ca. 9000, der ist noch nicht ganz ausgeschöpft. Ich habe nur schonmal vorsorglich gefragt falls noch ein paar Gewinne dazukommen. Aber ich werde beim Finanzamt wenn es soweit ist mal anrufen.