Gewerkschaftsbeiträge steuerlich absetzbar?

6 Antworten

Gelesen habe ich aber auch, dass es einen Pauschalbetrag von 1000 Euro gibt, der irgendwie schon vom Einkommen abgezogen sein soll.

Wenn du keine höheren Werbungskosten nachweise oder glaubhaft machen kannst, dann wird dieser Pauschalbetrag berücksichtigt.

Bekomme ich das Geld zurück?

Nein.

Wenn Aufwendungen als Werbungskosten abzugsfähig sind, bedeutet das nicht, dass du sie erstattet bekommst. Es bedeutet, dass sich dadurch dein zu versteuerndes Einkommen verringert und du etwas weniger Steuern bezahlst.

Als Fazit kann ich also ziehen, dass es nichts bringen würde eine Steuererklärung zu machen, da die Werbungskosten unter 1000 Euro liegen. Ich habe deswegen gefragt, weil auf den Internetseiten der Gewerkschaften einfach nur steht, dass man das steuerlich absetzen kann, jedoch wird kein Bezug zu der 1000-Euro-Pauschale genommen.

Vielen Dank für die Antwort.

Hast du denn keine weiteren Fahrtkosten oder dergleichen?

Außerdem kannst du die 300€ nur steuerlich geltend machen und bekommst die nicht komplett zurück.

Du hast ja vielleicht noch mehr Werbungskosten wie Fahrtkosten. Außerdem hast Du dann auch einen Arbeitsrechtsschutz und kannst Dich jederzeit kostenlos beraten lassen. Bei Klagen bezahlen sie den Anwalt. Ich bin seit über 40 Jahren in der Gewerkschaft, ich habe es nie bereut und sie haben mir gut geholfen.

Mir ist bewusst, welche Vorteile eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft hat, deswegen überlege ich ja, einer beizutreten.

Mir geht es jetzt aber nur darum, ob ich die Beiträge steuerlich absetzen kann, unter der Annahme, dass keine weiteren Werbungskosten da sind.

Selbst wenn Du im Moment nicht über die Pauschale kommst, kann das ja in drei, fünf oder zehn Jahren ganz anders sein. Denk mal lieber langfristig und informiere Dich, was Du noch alles absetzten kannst, z. B. Bücher, Arbeitskleidung.

Du bekommst nur einen kleinen Teil von der Steuer zurück, je nachdem in welcher Steuerklasse du bist.

Mit der Steuerklasse hat das nichts zu tun, sondern mit der Höhe des persönlichen Steuersatz.

Gewerkschaftsbeiträge sind eine Klasse für sich.

Du kannst den Vollen Betrag von der Steuer absetzten.

Wenn du also 25 € Monatlich zahlst und 2017 300 € insgesamt gezahlt hast, kannst du die 300 € von der Steuer absetzten.

Mach ich schon seid 2011 so und hab immer alles zurückbekommen ;)