Wieviel Werbungskosten kann man in einer Steuererklärung absetzen?

3 Antworten

Ja, und noch mehr (Abschreibung, Grundsteuer, Hausversicherungen usw,)

Das sind Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung.

Allerdings sind die Mieteinnahmen als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung anzusehen.

Und gleich noch ein Hinweis: Wenn Du meinst, als Jahresmiete würde z. B. 5.000,00 € reichen, und Du machst einen schönen Verlust: Das Finanzamt wird gleich bei der ersten Einkommensteuererklärung fragen, ob und wann Du einen Überschuss aus Vermietung und Verpachtung erzielen wirst.

Wenn das nach Deiner Antwort kaum möglich ist, wird das Finanzamt den Bereich "Vermietung und Verpachtung" zur Liebhaberei erklären und die Verluste nicht berücksichtigen.

Mal angenehmen ich bekomme 50 brutto (pro Jahr)

50 Euro Brutto im Jahr ist etwas wenig. Dafür würde ich nicht arbeiten gehen ;)

Kann mir einer sagen, wieviel Werbungskosten man absetzen kann?

Quasi unbegrenzt. Aber natürlich nur so lange bis dein Steuerlast auf 0 ist. Du kannst ja nicht mehr Steuern wieder bekommen als du tatsächlich abgeführt hast. Wobei es natürlich auch je nach Art der Werbungskosten Deckelungen gibt!

Mal angenommen, ich kaufe ein Mehrfamilienhaus und vermiete es und zahle 10000 euro bauzins dafür, kann ich diese 10.000 voll als Werbungskosten absetzen?

So einfach ist das alles nicht. Frage am besten Fall einen Steuerberater und google mit den entsprechenden Begriffen. Dann solltest du schon weiterkommen. Wobei: Werbungskosten sind das nicht, das hat ja nichts mit deiner Arbeit zu tun!

Und beachte auch, dass bei Vermietung natürlich die Einnahmen versteuert werden müssen.

Hey Folkopo,

bei 50.000 € Jahres- Bruttolohn kannst du dir bestimmt auch einen Steuerberater leisten!?!

Als Single hast du hierbei einen Gesamt- Durchschnitts-Steuersatz von ca. 22% laut der Grundtabelle. Für deine zusätzlichen Werbungskosten ist jedoch der Grenzsteuersatz maßgebend für deine zusätzliche Steuererstattung (siehe Anlagebild) mit ca. 40%!

Bei Vermietung kannst du wohl die Zinsen absetzen - aber du hast hier deine Mieteinnahmen einfach unterschlagen bzw. vergessen!!!

Nur als Beispiel: Hättest du keine Mieteinnahmen, dann würden sich deine Zinsen mit 10.000 € x 40% zusätl. Erstattung rechnen!

Aber wie oben bereits erwähnt - dies ist eine Frage für den Steuerberater!

Gruß siola

Grenzsteuersatz - (Bank, Steuern, Immobilien)