Steuererklärung Miete absetzen Azubi?

3 Antworten

Grundsätzlich geht das, wenn die Miete für eine berufliche begründete doppelte Haushaltsführung gezahlt wird. Dafür muss die Ausbildungstätte entsprechend weit weg vom Hauptwohnsitz liegen und du musst am Hauptwohnsitz einen eigenen Haushalt führen. Denn kostenloses Kinderzimmer bei den elternnreicht zb. Nicht. Wenn du bei den Eltern wohnst musst du einen angemessene Teil der Kosten für diesen Haushalt selbst tragen.

Ob es dann Werbungskosten oder sondrrausgaben sind kommt drauf an. Bei einer Erstausbildung grundsätzlich Sondrrausgaben. Findet die aber im Rahmen eines Dienstverhältnisses statt, zb eine klassische duale Berufsausbildung bei der du auch einen Ausbildungsvergütung bekommt, sind das Werbungskosten.

Beachte aber das die Werbungskosten (oder Sonderausgaben) nur das zu versteuernde Einkommen mindern. Wenn dieses sowieso unter dem grundfreibetrag liegt zahlst du keine Steuern und sparst dementsprechend auch keine. Werbungskosten könnten allerdings vorgetragen werden soweit sie über den Einnahmen liegen. Dann wird dieser verlustvortrage später verechnet wenn du positive Einkünfte hast

Nein. Man kann nur etwas Absetzten/Gegenrechnen, wenn man denn auch Steuern gezahlt hat. Es zählen die Lohnsteuern.

Bei Steuerklasse 1 und 700 € Brutto zahlst du keine Lohnsteuern.