Steuererklärung online abgeben trotz Umzug + Jobwechsel. Geht das?

3 Antworten

Natürlich

der Umzug oder Arbeitsplatz Wechsel hat damit nichts zu tun. Du kannst jetzt die Steuererklärung online über Elster bei dem jetzt (wo du aktuell wohnst) für dich örtlich zuständigen Finanzamt abgeben.

da musst du dann alle Einkünfte aus 2019 eintragen

Warum hat das was mit dem Arbeitsplatz Wechsel nichts zu tun? Ich habe doch jetzt eine ganz andere Entfernung zur Arbeit. Wie soll ich da die Km für den Arbeitsweg nur angeben?

@Leosaa

Dann gibst du eben zwei verschiedene Entfernungen an, das ist im Elster-Programmm kein Problem, einfach eine neue Zeile hinzufügen

@Leosaa

Du trägst jeweils die Anzahl der Tage und die dazu gehörigen km einzeln ein. Alle Programme die ich kenne bieten mehrer Zeilen für die Arbeitsplätze an

Lohnt sich bestimmt, da du nur ein halbes Jahr auf Lohnsteuer gearbeitet hast. Steuer wird immer auf das ganze Jahr gerechnet. Ich nehme dazu ELSTER

Ich persönlich nehme WISO-Steuersparbuch, aber ich würde dir zu Elster online raten, ich denke schon, dass sich die Abgabe lohnt.

Ja nur wie kann ich da den Umzug + Jobwechsel angeben? dann müsste ich theoretisch 2 mal für die Entfernung (Km) eine Berechnung machen.

@Leosaa

Dann gibst du eben zwei verschiedene Entfernungen an, das ist im Elster-Programmm kein Problem, einfach eine neue Zeile hinzufügen

@Leosaa

Du kannst doch bei den Fahrten zur Arbeit das aufgliedern

an 140 Tagen von x nach y = 40 km

an 200 Tagen von a nach b = 25 km

@mrlilienweg

danke für die Erklärung. Ich werde mich bei Elster registrieren. Wie lange dauert das Registrieren mit der Zertifikatsdatei?

@Leosaa

Ca. 1 Woche.