Kann man bestimmte Versicherungen kündigen, wenn alte Leute in ein Pflegeheim ziehen?

14 Antworten

Wichtig im Heim ist nur eine Versicherung - nämlich die Haftpflicht! Falls einer der alten Herrschaften etwas beschädigt /kaputt macht! ansonsten kannst du glaube ich, alle Versicherungen kündigen!!

Die Frage ist doch: Welche Versicherungen braucht sie dann überhaupt noch ??

Neben Haftplicht fällt mir nicht viel ein.

Die Hausrat- und Glasversicherung kannst du wegen Risikowegfall sofort kündigen, wenn der Haushalt aufgelöst wurde und sich im Pflegeheim kein wesentlicher Hausrat mehr befindet. Alternativ auf Mindestsumme absenken. Eine Unfallversicherung kannst sofort kündigen, wenn der Pflegefall eingetreten ist. Alle seriösen Versicherer werden den Vertrag sofort beenden. Eine Unfallinvalidität kann selbst nach Unfällen bei Pflegefällen meist nicht mehr einwandfrei festgestellt werden. Unfallversicherung im Pflegefall ist auch unnötig, es sei denn die Erben sollen/wollen abkassieren. Da soll dann der Unfall wohl eher ein zynischer Lottogewinn sein. Zu Haftpflicht ist von anderen hier schon alles gesagt. Krankenzusatzversicherungen und Lebens-bzw. Sterbegeldversicherungen wird gerade im Alter und bei Pflegebedürtigkeit niemand ernsthaft kündigen wollen.

Hallo Carramba,

grundsätzlich sind einige Punkte meiner Vorredner richtig. Allerdings habe ich noch einen Tip bei der privaten Haftpflichtversicherung:

Bitte prüfen Sie ob in Ihrem eigenen Vertrag nicht die Klausel mit enthalten ist, wonach die eigenen Eltern im Pflegeheim beitragsfrei mitversichert sind. Mittlerweile gibt es einige Versicherer die diese Klausel in Ihren Tarifen mit eingeschlossen haben und demnach die bisherige Versicherung aufgrund Doppelversicherung bzw. Risikowegfall gekündigt werden kann.

Übrigens kostet eine richtig gute Haftpflichtversicherung für Leute ab 60 Jahren unter 40 € im Jahr mit Topleistungen. Einfach mal den Versicherungsmakler/-vertreter im Ort danach fragen.

Schönen Abend noch!

Alexander Braun ABV-makler Ihr unabhängiger Versicherungsmakler seit 2005

Haftpflicht (würde ich nicht kündigen... kostet ja nur um die 60 EUR im Jahr) Grundsätzlich würde ich einen kompletten Versicherungscheck mit einem Bank- oder Versicherungsberater machen. Man sollte die Versicherungen genau prüfen (vor allem die die sich auf Gesundheit und Leben beziehen)

Z.B. eine Krankenzusatzversicherung kostet in jungen Jahren z.b. etwa 20 EUR im Monat... der Beitrag ändert sich nicht im Alter!!! D.h. wenn Sie im Alter abgeschlossen wird kostet sie etwa das 5fache.

Als Tipp noch... viele bezweifeln ja die Unabhängigkeit der Berater... Wenn die Versicherungen schon länger laufen ist dem Berater egal ob Sie gekündigt wird... er hat keinen Vor- oder Nachteil davon.

Was mir jetzt auf anhib einfällt was man aufjedenfall haben sollte bzw. was man nicht kündigen sollte wenn man es hat.

Sollte man haben (auch Neuabschluss)

  • Unfallversicherung (etwa 15 EUR mtl.)
  • Haftpflicht (etwa 60 EUR jhrl.)
  • Zahnzusatz (etwa 18 EUR mtl.)

Wenn man es hat sollte man es nicht kündigen. Bei Neuabschluss ist es im Alter meist zu teuer.

  • Pflegezusatz (ab 60 Jahre etwa 150 EUR mtl. oder mehr. unter 30 Jahre 10 EUR mtl.)
  • Krankenzusatzversicherungen; für Krankenhausaufenthalten und sonstiges(sehr unterschiedliche Beiträge je nach Versicherungsschutz; im alter steigt auch hier der Beitrag sehr schnell an bei Neuabschlüssen -> deshalb nicht kündigen)

Das sind jetzt die wichtigsten Versicherungen die mir für das Alter auf anhib einfallen.