Welche Versicherung im Pflegeheim nötig? Meine Mutter befindet sich derzeit im Seniorenheim

4 Antworten

Fragen Sie bei Ihrem Vers.betreuer/Makler oder direkt der Gesellschaft nach, wenn Sie Teile der Bedingungen (Allgemeine wie Besondere) nicht verstehen. Und fragen Sie bezüglich Unfall- und Haftpflichtrisiken im Seniorenheim nach. Grade bei Demenz kann es sonst bspw. sein, dass hier kein Vers.schutz mehr gegeben ist, denn ein an Demenz erkrankter kann die Folgen seines tuns nicht mehr (richtig) abschätzen, was -ähnlich wie bei Kleinkindern- sich entsprechend auf den Versicherungsschutz auswirken würde. Andererseits könnten eben grade daher ggfls. auch Haftungsansprüche vom Pflegeheim enstehen. Sofern, Sie keine Textpassage finden, die zu diesem Punkt unzweifelhaft Auskunft gibt, fragen Sie schriftlich bei der jew. Gesellschaft an und lassen Sie sich den Ausschluss bzw. die weitere Versicherung schriftlich (!) bestätigen.

Die Unfallsicherung sollte man kündigen, wenn davon auszugehen ist, daß der Versicherer im Falle eines Unfalls ohnehin nicht zahlen wird, da er den Unfall der Krankeitheit zuschreiben wird. Eine Haftpflichtversicherung sollten beide haben, aber auch nur dann wenn sie noch in der Lage sind, einen 3. zu schädigen. LG Funnyhanni

Katrinchen86  19.05.2012, 20:16

Das stimmt nicht ganz.... Inzwischen haben die meisten Unfallversicherungen Unfälle aufgrund von Krankheiten mit eingeschlossen. Bitte schauen Sie in die Bedingungen der Versicherung. SOllte es mit eingeschlossen sein, sind mein Mann (Versicherungsfachmann) und ich (Heimleiterin) der Meinung, dass sie diese Versicherung aufgrund von gehäuften Stürzen im Alter etc. unbedingt weiterführen sollten.

Naja, die private Haftpflichversicherung betrifft ja Beide?! Wenn Deine Mutter Demenz hat würde ich die schon mal lassen...das hatte ich damals auch so gemacht...man weiß ja nicht, was da alles so passieren kann.

Wenn aus der Unfallversicherung keine besonderen Leistungen in Anspruch genommen werden können (Du mußt Dir den Versicherungsschein bzw. die Unterlagen) mal ansehen...dann würde ich die kündigen. Da könntest Du aber zur Sicherheit mal den Versicherungsvertreter anrufen. Er soll Dir mal genau erzählen, ob es noch sinnvoll ist...und ich würde um Ehrlichkeit bitten.

Simonine
Fragesteller

Besten Dank für deine Tipps, hört sich einläuchtend an. Ich schau heute alle Unterlagen nochmal durch und dann werde ich mit dem Vertreter Kontakt aufnehmen.

Kinderbuecher  19.05.2012, 06:40
@Simonine

Hast Du denn auch die Möglichkeit alles zu klären für Deine Eltern? Hast Du die Vollmacht für alle Angelegenheiten? Ich wünsche Dir viel Kraft...habe das alles hinter mir...was war das für eine schlimme Zeit :-(

Also wir haben für Schwiegermutter nur die Privathaftpflicht behalten. Da kann man sich aber auch im Pflegeheim erkundigen, ob die Bewohner dort nicht schon entsprechend abgesichert sind.