kann ich meine kfz versicherung bei der aachen münchener bis zum stichtag (30.11.15) kündigen?

4 Antworten

Bei den meisten KFZ-Versicherungen ist der Ablauf jeweils der 01.01., so dass bis zum 30.11. gekündigt werden muss.

Nur bei wenigen Versicherungen gibt es andere Ablauftermine.

Schau einfach auf deine Versicherungspolice. Dort steht das Ablaufdatum drauf.

Kündigen musst du dann mindestens einen Monat vorher oder innerhalb von vier Wochen nachdem die Versicherung dich über eine Beitragserhöhung informiert hat.

danke für deine antwort.. ja in meiner police steht das ablaufdatum 1.7. .. also kann ich erst im frühjahr die versicherung wechseln :-(

... ich dachte immer, dass der stichtag 30.11. für alle kfz versicherungen gilt?

Nein, diese Aussage gilt nicht pauschal für alle Kfz-Versicherungsverträge!

Alle mit unterjährigem Vertragsablauf abgeschlossenenen Kfz-Versich.verträge können nur unter dem Jahr, wie der Name schon aussagt, mit einer Frist von 1 Monat zum Ablaufdatum gekündigt werden!

Hat mit der Gesellschaft erst mal nichts zu tun, sondern nur mit der abgeschlossenen Vertragsform!

Gruß siola55

.... nein, natürlich nicht, es sei denn, es wurde so vereinbart und laut Frage wurde es ja ausdrücklich so nicht vereinbart. Da hat sich wohl einer verzockt und verzichtet rein freiwillig monatelang auf die bessere SF Klasse, die ja ab 01.01. möglich wäre.

Wo hast Du denn das gehört? 

Der Stichtag ist bei allen KFZ-Versicherungen gleich. 

Nein, ist es nicht. Die meisten KFZ-Versicherungen haben zwar den 01.01. als Ablauf, aber es gibt auch Ausnahmen.

@kim294

Die meisten KFZ-Versicherungen haben zwar den 01.01. als Ablauf, aber es gibt auch Ausnahmen.

Ja genau - alle Kfz-Versich.verträge mit unterjährigem Vertragsablauf sind auch nur unter dem Jahr mit einer Frist von 1 Monat zum Vertragsablauf kündbar!

das hatte ich vor einigen tagen irgendwo im internet gelesen.. kann es aber nicht mehr finden.. und in meiner police steht tatsächlich das ablaufdatum 1.7... 

Was möchtest Du wissen?