kann ich postfrische Deutschland Briefmarken zurückgeben oder sind die wertlos? danke im voraus

3 Antworten

Für D-Mark Briefmarken ist die Umtauschfrist in Euro Briefmarken schon lange abgelaufen. Und in die Tonne gehören die Briefmarken trotzdem nicht, auch wenn sie nicht den großen Wert besitzen. Wenn Du sie unbedingt loswerden möchtest, gehe vor Ort zu einem Briefmarkenhändler, oder verkaufe sie über Ebay. Viele andere freuen sich noch über die Briefmarken. Du wirst zwar nie den Gegenwert von 3000 Euro erhalten, aber jede Summe ist besser als 0 Euro, wenn Du sie einfach wegwirfst. Wenn Du sie dann wegwirfst, sage mir Bescheid, ich komme dann und suche sie aus dem Altpapier raus. Und wenn nicht ich, dann ein anderer, der sich freut, weil irgendein "Idiot" ein paar Hundert Euro weggeschmissen hat.

Also, die postfrischen sind auf keinen Fall wertlos. Nur zum frankieren sind sie nicht mehr geeignet. Zumindest die Marken, die nur noch den reinen DM-Wert haben. Bis vor einigen Jahren konnte man die DM-Werte bei der Post noch gegen Briefmarken in EURO-Werte umtauschen. Das haben viele verschlafen. Entweder bei der Post selber oder in großen Mengen in Frankfurt bei der Post. Jetzt sind nur noch Marken mit DM/EURO-Aufdruck (z.B. 0,56 Euro/1,00 DM oder andere Portostufen) oder natürlich nur EURO-Aufdruck.

Wegzuwerfen brauchst Du die Marken nicht, es gibt immer noch Sammler, denen die "alten" Marken fehlen. Aber großes Geld ist mit den Marken nicht mehr zu machen. Seit Einführung des EURO ist der Deutsche Briefmarkenmarkt so gut wie kaputt. Briefmarkenhändler kaufen teilweise noch diese postfrischen Marken auf. Aber auch für wenig Geld. Höchsten 10-15 & des Katalogwertes.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2012.

Hallo, da bin ich nochmal. Ich vergaß zu erwähnen, das die Briefmarken vor 1955/56 noch einen guten Preis erzielen. Vielleicht hat Dein Vater damals schon Briefmarken gesammelt. Dann wäre der Schaden beim Verkauf nicht ganz so schlimm. Gehe am besten mit dem ganzen Album oder den Alben zu einem Briefmarkenverein oder Briefmarkenhändler. Etwas springt immer dabei heraus

dann bedanke ich mich hiermit für die ehrlichen und vor allem schnellen Antworten. Ich wünsche allen Usern einen guten Rutsch und.... vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal helfen. CU

Nur musst Du bedenken, dass du viiiiel weniger dafür bekommst als du denkst. Meistens erzielen volle Alben bei ebay gerade mal 5-10 €!