Brief an den ARD ZDF Beitragsservice selber frankieren (steht "Bitte freimachen")?

5 Antworten

"Bitte freimachen, falls Marke zur Hand" steht auch oft drauf und ist eine reine Bitte. Es ist offenbar doch ein bedruckter Rückumschlag und der kommt auch an!

ja - denn wenn der antwortbrief bereits bedruckt ist (das gilt für jede behörde, etc.) dann muss keine marke rauf.

Wieso eigentlich "Mädels"? Brief ohne Briefmarke kommt ggf. an Abselnder retour. Egal ob Mädel oder Jung.

Keine Absender-Adresse machts ihnen schon schwerer.. aber weiß der henker, wie Du schon sagst, ob der dann ankommt?

Und guck mal: die schreiben bei Freiumschlägen gern drauf, man solle frankieren..a ber sobald Antwort o.ä. drauf steht, kannste ihnen was husten.

Hatte das vor ein paar Jahren auch.

Hab mehrere Male ein Schreiben von der GEZ bekommen und brav beantwortet, aber ohne Marke eingeworfen. Da stand natürlich aussen kein Absender drauf. Zurückschicken durch die Post wegen fehlenden Portos ging also nicht. Ob es zugestellt wurde, weiß ich nicht.

Es kam aber immer wieder (mit gewissen Abstand) ein Schreiben. und zwar so lange, bis ich genervt eine Marke aufgeklebt hab. Ab dann war Ruhe...

(ich habe immer dieselben korrekten Angaben gemacht)

Wenn auf dem Umschlag das Wort "Antwort" draufsteht, wird das (verringerte) Porto vom Empfänger bezahlt.

Ach echt? Dann ist "Bitte freimachen" oben in der Ecke aber ziemlich missverständlich. Oder spekulieren die drauf, dass ein paar Unwissende 58 Cent draufkleben und sie so ein paar Kröten sparen können?

@onebot

Rate mal.. Nämlich: genau das!

@onebot

Ja. Das machen Andere (z.B. Versicherungen) aber genauso. Damit werden bestimmt 50 % Portokosten gespart.

Was möchtest Du wissen?