Brief an den ARD ZDF Beitragsservice selber frankieren (steht "Bitte freimachen")?

9 Antworten

Entweder wird der Brief nicht angenommen und wenn keine Absenderadresse drauf ist, dann darf die Post ihn öffnen um den Absender zu ermitteln. Dann bekommst du den Brief zurück und darfst ein saftiges Strafporto bezahlen. Wenn aus dem Inhalt des Briefes auch keine Adresse ersichtlich ist, wird der Brief tatsächlich vernichtet. Es kann natürlich auch sein, das der Brief angenommen wird und man dir dann die Kosten in Rechnung stellt. Oder er wird angenommen und es passiert gar nichts. Das ist halt ein Glücksspiel.

Die Befreiung sollte dir 58 Cent wert sein. Willst du noch mehr Briefwechsel riskieren?

Wenn über dem Empfängerkästchen des Umschlags irgendwo "Antwort"drauf steht, feuerst du das Ding direkt in den Briefkasten, dann muss die GEZ das Porto nachzahlen. Kleb da bloß nichts drauf! Wenn es kein ordentlicher Antwortbrief ist, wir er Retour zur Absenderaddresse kommen.

Hatte das vor ein paar Jahren auch.

Hab mehrere Male ein Schreiben von der GEZ bekommen und brav beantwortet, aber ohne Marke eingeworfen. Da stand natürlich aussen kein Absender drauf. Zurückschicken durch die Post wegen fehlenden Portos ging also nicht. Ob es zugestellt wurde, weiß ich nicht.

Es kam aber immer wieder (mit gewissen Abstand) ein Schreiben. und zwar so lange, bis ich genervt eine Marke aufgeklebt hab. Ab dann war Ruhe...

(ich habe immer dieselben korrekten Angaben gemacht)

Am besten du klebst eine Briefmarke drauf, denn woher willst du wissen, dass der Brief dann zugestellt wird... Denen ist das völlig wurscht, ob du einen Antrag auf Befreiung stellst oder nicht, umso besser wenn du keinen stellst, denn dann muss du die Beträge zahlen :-D also lieber einmal 0,58 € oder monatlich 17,98 € kannst du dir aussuchen.. Im übrigen finde ich, dass du mit Behördenangelegenheiten total Leichtsinnig umgehst..