Brief an Finanzamt - muss ich selbst Briefmarke für Rückporto hinzufügen?

5 Antworten

Bis jetzt verlangen Behörden noch keine frankierten Rückumschläge. Die können sich das Porto noch selbst leisten.

Sofern es sich um eine unverbindliche Auskunft handelt, fallen keine Kosten auf Sie zu.

Woher soll das Finanzamt wissen, dass der Brief tatsächlich von dir kommt?

Ich gehe davon aus, dass das Finanzamt dich bittet vorbei zukommen und deinen Personalausweis mit zu bringen.

Auch das Finanzamt muss sich an die Datenschutzverordnung halten.

PatrickLassan  06.11.2020, 07:31

Wenn der Fragesteller steuerlich geführt wird und seine Steuernummer angibt, dann reicht das zur Identifizierung aus.

Kuga50  06.11.2020, 10:09
@PatrickLassan

Bedeutet aber auch dann, dass die Briefantwort nur an die hinterlegte Anschrift erfolgen darf.

Nein, du brauchst keinen Umschlag und kein Rückporto beizufügen. Bei Behörden generell nicht, würde ich sagen.

:D Wenn du Glück hast und sie bearbeiten es, muss das Finanzamt das Rückporto tragen, aber mich würde es nicht wundern, wenn sie auf das Idee kämen, das bald zu ändern.