Einwurfeinschreiben ohne Absender?

3 Antworten

Es kommt drauf an, du kannst es probieren. Es kann sein, daß die Post die Sendung ohne Absender nicht annimmt - es kann aber auch sein, wenn viel los ist, daß du sie einfach so abgeben kannst.

Also probier es aus

goldloeckchen28
Fragesteller

Ich wollte mir gerne eine entsprechende Briefmarke aus dem Automaten holen und in den Kasten werfen, damit man mir keine  Fragen stellt. Ausprobieren werde ich es wohl sowieso, trotzdem wäre es ganz nett zu wissen, wie so etwas generell gehandhabt wird.

TorDerSchatten  19.03.2016, 16:45
@goldloeckchen28

Wenn du das Einschreiben in den Kasten wirfst, wird es natürlich ordnungegemäß auch ohne Absender zugestellt. Du hast dann aber keine Sendungsverfolgungsnummer!

goldloeckchen28
Fragesteller
@TorDerSchatten

Es gibt doch Einwurfeinschreibefrankierungen mit Sendungsverfolgung, die man in selbst in den Briefkasten werfen kann, nur fehlt dann halt die Einlieferungsbestätigung. Das wäre nicht so tragisch ist, da es privater Brief ist. Oder habe ich das mit diesen Frankierungen falsch verstanden?

TorDerSchatten  19.03.2016, 17:02
@goldloeckchen28

okay das wusste ich nicht. Meines Wissens benötigt man den Nachweis der Einlieferung, und den bekommt man nur am Schalter, aber ich kenne nur diesen Weg und keinen andern

Nein. Du kannst ein Einschreiben ohne Absenderangabe nicht aufgeben. Die Post braucht für die Übergabebestätigung deine Adresse

goldloeckchen28
Fragesteller

Wäre ja nur ein Einwurfseinschreiben und keine Übergabeeinschreiben.

Den Absender musst Du nicht auf den Brief schreiben, das ist Dir überlassen.

Sollte der Brief nicht zugestellt werden können, kann er jedoch auch nicht an Dich zurückgesandt werden. Nur bei einem Einschreiben mit Rückschein muss logischerweise der Absender dazu.

Du kannst das Einschreiben aber ganz beruhigt auch in der Filiale abgeben. Die Leute hat es nicht zu interessieren, ob Du Deinen Absender angeben willst oder nicht.

goldloeckchen28
Fragesteller

Ich war gerade am Automaten, eine Frankierung für Einwurfsschreiben gibt es da leider nicht. Ich werde am Schalter probieren eine entsprechene Frankierung separat zu erhalten, ohne die Personalien preiszugeben, oder falls nötig einfach falsche Angaben machen.

Der Brief braucht nicht zurückkommen, sind nur zwei Seiten mit einem persönlichen Anliegen. Ich habe nämlich schon einen Brief geschrieben und warte ungeduldig auf eine Rückmeldung, jetzt Frage ich mich die ganze Zeit, ob sie dort überhaupt noch dort wohnt und der Brief vllt. gar nicht zugestellt werden konnte. Über die Sendungsverfolgung wüsste ich dann zumindest Bescheid was Sache ist.

Allexandra0809  19.03.2016, 18:54
@goldloeckchen28

Du kannst das Einschreiben nur übers Internet frankieren und bekommst da eine Marke, die Du aufkleben kannst oder eben dann am Schalter.

Wenn Du im Brief Deine Daten angibst, wird der Brief zurückkommen, aber das kann ein paar Wochen dauern. Er wird dann zur Nachforschungsstelle geschickt und dort wird der Brief geöffnet, um zu sehen, ob innen eine Absenderangabe zu ersehen ist.

Ansonsten kannst Du natürlich am Schalter den Brief als Einschreiben absenden. Da musst Du dann eben sagen, dass Du keinen Absender angeben willst - solltest Du gefragt werden.