Ab wann beginnt die Skontofrist?

11 Antworten

Mein Computerprogramm errechnet einen Termin ausgehend vom Rechnungsdatum.

Eine Firma für die ich mal gearbeitet habe, rechnet ab "Eingangsstempel".

Korrekt wäre wohl ab Rechnungsdatum und dann Zahlung innerhalb der Frist.

Aber mal ehrlich, ich würde noch Skonto ziehen wenn ich die Überweisung am 10.Tag mache. Wenn der Zahlungsempfänger dann meint einen Schritwechsel führen zu müssen, bitte schön.

Hallo Thomas,

die Zahlungsfrist beginnt für für Dich mit der optimalsten Berechnung!

Kommt die Ware vor der Rechnung, dann ab Rechnungsdatum sofern hier nicht auch noch eine Woche oder mehr Differenz entsteht.

Kommt jedoch die Rechnung vor der Ware, dann ist der Wareneingang entscheidend. Sofern die Daten jedoch nur um 2 Tage differieren, spielt das alles keine Rolle. Einfach nach ca. 10 Tagen bezahlen - es wird Dich danach keiner mahnen! Du kannst in so einem Falle ja einen Vermerk auf der Überweisung anbringen.

Kann das einer von euch mit einer zuverlässigen Quelle belegen. Die meisten meinen ja, der Zeitpunkt der "Erhalt der Rechnung" zählt, und eine / einer meint das Rechnungsdatum würde zählen.

Wenn du die Rechnung innerhalb der genannten 10 Tage zahlst (maßgeblich ist das Datun der Rechung), dann kannst du Skonto abziehen.

Also Zahlung bis 29.12. - Eingang beim Gläubiger, dann ist es ok. Kommt es 2 Tage später an, dann wird dich deshalb die Firma nicht mahnen. Das ist meine Erfahrung.

PS: In aller Regel steht das Datum, bis zu dem die Zahlung bei Anrechnung des Skontos dann erfolgen soll, auf der Rechnung selbst.

wenn Du bis spätestens am 03.01.2014 die Rechnung mit Skonto überwiesen hast wird keiner meckern. Jeder Lieferant ist froh, wenn in relativ kurzer Frist die Rechnung beglichen ist und wegen ein oder zwei Tagen Verzögerung fängt bei ein paar Prozent Skonto niemand einen Streit an.