Kann ich mich für den neuen Perso mit Perrücke fotografieren lassen?

6 Antworten

Ich weiss nicht ob das Gesetz schon in Kraft ist, dass man die Fotos direkt auf dem Amt machen muss. Mit soner Plastikhaar-Perücke wirste da auf jeden Fall nicht durchkommen, auch nicht auf nem Foto weil man das direkt sieht wg der glänzenden Haare.

Wenn die Haare so echt aussehen, dass die nix davon merken vielleicht eher. Bräuchtest dann schon ne Echthaarperücke oder Kanekalon-Faser und müsstest die mit Haarkleber befestigen bzw am besten von jemand befestigen lassen, der sich damit auskennt. Ist halt nicht billig das ganze.

Du kannst auch einfach den Ausweis ablaufen lassen und noch paar Monate warten bis dir die Haare wieder gewachsen sind. Für einen paar Monate abgelaufenen Ausweis reisst dir keiner den Kopf ab.

Weder Kappe noch Perücke sind zulässig. Du wirst ja normalerweise (in Deutschland) in der zuständigen Stelle in der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung per digitalem Apparat fotografiert und da sind irgendwelche Zusätze zu deinem Gesicht nicht zulässig.

da man auf dem perso-bild ohnehin "böse gucken" muss, fällt eine mißratene frisur kaum mehr auf.

überlege einfach nur, wer überhaupt in den nächsten 10 jahren deinen perso zu sehen bekommt, vermutlich kannst du das an einer hand abzählen.

Ja, du kannst eine Perücke aufsetzen (dürfen Menschen mit Haarausfall auf Grund von Krankheit auch). Du könntest ja auch heute noch volles Haar haben und dir morgen die Haare abrasieren - würde der Gültigkeit des Personalausweises nicht schaden, da es nur auf die Biometriedaten deines Gesichts ankommt. Eine Mütze geht aber nicht.

Dem Gesetzgeber ist deine Abneigung gegen Geheimratsecken pieipegal. Also Mütze und eine Perücke aus dem Krabbeltisch geht schon mal nicht.