Mein Personalausweis läuft morgen ab, Entsorgen oder abgeben?

5 Antworten

Als ich letztens einen neuen Perso brauchte, nahm ich den alten mit. Die Dame im Bürgerbüro fragte mich dann, ob ich den alten wieder mitnehmen möchte oder ob die den entsorgen sollen. Ich wollte den wieder mitnehmen, daraufhin schnitt sie eine Ecke ab und gab ihn mir mit.

Reisepass plus Meldebescheinigung, denn im Pass steht die Adresse nicht.

Der Ausweis ist nicht dein Eigentum, also gib ihn auf dem Amt zurück.

Der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, siehe § 4 Absatz 2 Personalausweisgesetz, daher darfst du ihn nicht einfach entsorgen.

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__4.html

Ich glaube spätestens wenn du einen neuen Perso irgendwann mal beantragst müsstest du den alten sowieso abgeben.

Aufheben und abgeben, wenn Du dann irgendwann einen neuen Ausweis bestellst.

Was möchtest Du wissen?