Bekommt man durchs zerstören des RFID Chips im Personalausweis Probleme?

7 Antworten

Wenn das bei den Behörden auffällt, bekommst Du eine Aufforderung einen neuen Ausweis ausstellen zu lassen.

Kommst Du der Aufforderung nicht nach, wird Dir ein Bußgeld auferlegt.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn dein Chip funktionsunfähig ist, wirst du höchstens Probleme bei einer Kontrolle Bekommen (ein-ausreise z.B.), dann wirst du wahrscheinlich "näher" untersucht. Ob es sich für dich dann 'rentiert' denn Chip zu bearbeiten?

PatrickLassan  02.05.2017, 13:21

§ 28 Absatz 3 Personalausweisgesetz:

Störungen der Funktionsfähigkeit des elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmediums berühren nicht die Gültigkeit des
Personalausweises.

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__28.html

iawoiserden  02.05.2017, 13:35
@PatrickLassan

Störungen der Funktionsfähigkeit des elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmediums berühren nicht die Gültigkeit des
Personalausweises.

Habe ich auch nicht behauptet, es könnte aber sein, das die kontrollierten Beamten eben solche Daten wissen möchten, was im Chip normalerweise steht, und deshalb diese Person "Händisch" nachfragen, das heißt, die Daten vom Zuständigen Passamt oder sonst wo, angefordert werden, und das kann ja mal länger dauern.

Der Personalausweis ist nicht dein Eigentum. Eigentümer ist die Bundesrepublik Deutschland.§ 4 Absatz 2 Personausweisgesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__4.html

Die Zerstörung des Chips stellt aber m.E. keine Ordnungswidrigkeit dar.

BalZakBarsoom  02.05.2017, 13:12

Der letzte Satz ist insoweit richtig, dass es tatsächlich keine Ordnungswidrigkeit ist. Was du vergessen hast zu erwähnen ist aber, dass es eine STRAFTAT ist.

PatrickLassan  02.05.2017, 13:17
@BalZakBarsoom

Theoretisch könnte es höchstens Sachbeschädigung sein. Sachbeschädigung setzt aber Vorsatz voraus, 'fahrlässige' Sachbeschädigung gibt es nicht, also wird i.d.R. nichts passieren.

Der Personalausweis ist Eigentum des Bundes, und daher bist du verantwortlich wenn du das Teil mutwillig zerstörst.

Meine Frage: WARUM sollte man den rfid chip im Reisepass zerstören?

Die Reichweite dieses chips ist 3cm (braucht aber ein Lesegerät).

Wie soll jemand mein bewegungsmuster damit kontrollieren wenn ich unterwegs bin, mein Pass aber zu Hause liegt?

Gehe ich über die Grenze (nichtEUraum) bin ich sowieso im System.

Pass einfach in alufolie (für krankhafte möchtegernestaatsfeinde nr1) Handy ebenfalls.

Für alle die nackt durch die Stadt laufen wollen, lasst euren Reisepass und Handy zu Hause. Und noch was: nein, die Erde ist nicht flach.

Woher ich das weiß:Recherche
gutefrage108  28.02.2021, 13:36

weill das ding auf hunderte meter ausgelesn werden kann kontaktlos es sit auch möklich bei den neun dingern den fingerabdruck anch zumachen dir ist kalr was das dann heist ? du stehst damit bzw jeder unter generalverdacht einverbrechen zubegehen das ist krank