Warum steht auf dem Perso keine PLZ

11 Antworten

Die Postleitzahl steht deshalb nicht auf den Ausweisen, da diese Ziffer keine behördliche Ziffer ist! Die PLZ wird von der Post festgelegt, sprich einem Unternehmen. Der Einfachkeit halber wird in Zukunft die PLZ mit auf die Ausweise gedruckt. Damit Behörden andere Städte und Gemeinden unterscheiden können, wurden, sofern es mehrere mit dem selben Namen gab, Zusätze wie bsp bei Frankfurt "am Main" und "an der Oder" eingeführt.

Crack  18.08.2010, 22:11

Wann hast Du Dir denn das ausgedacht...?

mondlicht82  19.08.2010, 19:29
@Crack

nicht ausgedacht... kannst dich ja selbst informieren

  • die postleitzahlen kann ja wechseln, beispielsweise gab es vor einigen jahren lauter vierstellige postleitzahlen, und jetzt in ganz deutschland fünfstellige plz..... und dann muesste man neue perso machen, was ein riesenaufwand darstellen würde. ausserdem ist die plz als factum im perso schlichtweg nicht notwendig, die stadt steht ja darinnen , oder?! und auch wird der perso von denen die ihn kontrollieren nicht postalisch bearbeitet...
Blacky1985  17.08.2010, 22:24

nur zur info: ab 11/2010 kommt die plz auf den neuen personalausweisen mit drauf!

Crack  17.08.2010, 22:29

@ symbolismus:

Warum sollten die PLZ denn wechseln? Wird Deutschland größer?

Wenn Deine Personalien von der Polizei aufgenommen werden dann wirst Du automatisch nach der PLZ gefragt. Also warum nicht gleich drauf auf den Ausweis? Stadt und Straße stehen doch auch drauf!

Rolf42  17.08.2010, 22:35
@Crack

Deutschland wird zwar voraussichtlich nicht größer, aber die Deutsche Post könnte auf die Idee kommen, ihre Zustellbereiche neu einzuteilen und die Postleitzahlen entsprechend anzupassen.

mondlicht82  18.08.2010, 18:01
@Rolf42

Das hat damit aber nichts zu tun. Wenn ein Dorf oder eine Stadt eingemeindet wird, ändert sich deren Behördenkennziffer und vll. sogar der Name und somit auch die Daten auf dem Ausweis.

Die Postleitzahl steht indirekt in der Behördenkennzahl drin. Diese Behördenkennzahl ist Bestandteil der Nummer auf dem Personalausweis.

Übrigens ist daraus auch das Lebensalter zu erkennen!

Altersverifikationssystem/Age Verification System

mondlicht82  18.08.2010, 17:55

Komplett falsch! Die Behördenkennzahl besteht aus 4 Ziffern und hat mit der PLZ absolut 0,nix zu tun. Eine Behördenkennziffer ist bsp 4325. Natürlich ist das Lebensalter darin zu erkennen, da sich die Zahl wie folgt zusammensetzt BKZ,Geb.-Datum Rückwärts, Prüfziffer.

user2492  19.08.2010, 15:29
@mondlicht82

Teilweise richtig! Die Behördenkennzahl ist doch eine lokale Bezeichung, also ein Ort. Deine Behördenkennziffer 4325 kann der Stadt Kassel zugeordnet werden. Du hast Recht, die Postleitzahl PKZ steht auch nicht indirekt in der Behördenkennzahl, es wäre aber möglich, dass es eine Umsetzung 1:1 zwischen BKZ und PKZ gibt. Wirklich beweisen kann ich das aber nicht.

Mal zum Spaß die Sachen auf dem Perso checken?

Bei Aushändigung des Personalausweis hat man seine Daten auf Korrektheit zu überprüfen.

Das mal am Rande

-

Die PLZ wird doch nicht benötigt.

Da steht doch deine Stadt und dein Bezirk drauf.

Reicht doch vollkommen aus.

mondlicht82  18.08.2010, 18:02

Die Daten sind im übrigen bereits bei Antragstellung zu prüfen. Oder würdest du deine Unterschrift überall ungelesen drunter setzen?

Ab dem 01.11.2010 ist die Postleitzahl auf dem Perso zu finden.

Vorher wurde sie scheinbar als unnötig betrachtet.

mondlicht82  18.08.2010, 18:00

nicht als unnötig, sondern schlicht nicht als behördilche Zahl, die auf ein Ausweisdokumente gehört. Ist es zwar in Zukunft auch nicht, aber man macht es der Gewohnheit und Einfachheit halber.