Nach Polen ohne Perso oder Reisepass?

8 Antworten

Ich meine mene Antwort zwar ernst, bin aber trotzdem nicht ganz sicher. Ich denke, eine beglaubigte Kopie eines Ausweises, egal ob Reisepass oder Perso, reicht, eine unbeglaubigte nicht. Man ist auch innerhalb von Deutschland verpflichet, seinen Identitätsnachweis auf Verlangen vorzeigen zu können, also man muss ihn bei sich tragen. Hier reicht aber in der Regel eine Kopie aus - u.U. wird dann verlangt, dass man das Original nach zeigt, wäre aber eher ungewöhnlich. Im Ausland aber, egal wo, würde ich immer einen Perso oder eine beglaubigte Kopie mitnehmen. Außerhalb der EU sogar nur das Original ode eben die Papiere, die vorgeschrieben sind.

Sobald ein deutscher Staatsbürger Deutschland verlässt, ist er verpflichtet, einen Ausweis dabei zu haben. Nur weil die Grenze offen ist, heißt das nicht, dass du keinen dabei haben musst. Also entweder Personalausweis oder Reisepass.

Kopien werden nicht ausreichen, die sind zu leicht zu fälschen (auch beglaubigte).

Daher solltet ihr schon die richtigen Dokumente mitnehmen.

§ 1 Passpflicht

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes aus- oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Pass mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Der Passpflicht wird durch Vorlage eines Passes der Bundesrepublik Deutschland im Sinne des Absatzes 2 genügt.

(Passgesetz)

Ich würde nie ohne ein gültiges Personaldokument in irgendein Ausland gehen. Davon abgesehen bist Du verpflichtet, einen Personalausweis zu haben.

Wenn der Perso aber noch in der Mache ist, bekommt man ein Ersatzdokument, das ist genauso gültig.

Dann geht Ihr als Graf von Assisi und Frau.Ein bischen Blaueugig.So könnt Ihr Ärger bekommen.

Innerhalb Deutschland ist man** *nicht verpflichtet***, seinen Ausweis bei sich zu tragen, um ihn auf Verlangen vorzeigen zu können.