Marokkanischen Ausweis wo beantragen?

5 Antworten

Wenn dein Vater Marokkaner ist, kannst du auch die marokkanische Staatsangehörigkeit eintragen lassen. Und zwar im Konsulat in Düsseldorf. Da würde ich erstmal anrufen und fragen, wie die Schritte sind und dann einen Termin vereinbaren. Wenn die dann irgenwann eingetragen wurde, kannst du auch einen marokkanischen Personalausweis beantragen.

So einfach ist das nicht, da du in Dtl geboren bist und deutscher Staatsbürger bist. Du schreibst, dass alle in deiner Familie deutsche Staatsangehörige sind - hier geht es darum, ob ein Elternteil auch die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt oder sie aufgegeben wurde - wenn sie aufgegeben wurde, könnte es problematisch werden, da ja kein Bezug mehr zu Marokko besteht

Ohne Ausweis könntest Du gar nicht über die Grenze reisen!

Für Dich zuständig ist die Botschaft Marokkos in Deutschland. Dort kannst Du nachfragen, wie Du einen marokkanischen Ausweis beantragen kannst. Vermutlich brauchst Du dazu Deine Geburtsurkunde, aus der hervorgeht, dass Du das Kind marokkanischer Eltern bist.

P.S.
Was in Deiner Frage nicht stand, ist, dass Du die Deutsche Staatsbürgerschaft hast.
Da solltest Du Dich erstmal beim Auswärtigen Amt erkundigen, ob eine doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt ist, ansonsten kann es passieren, dass Du nach Erhalt der marokkanischen die deutsche verlierst und nach Marokko abgeschoben wirst...

Wenn du die marokkanische Staatsangehoerigkeit besitzt, musst du dich an das fuer deinen Wohnort zustaendige marokkanische Konsulat wenden.

verreisterNutzer  01.06.2022, 03:06

Nein ich habe nur wen deutschen Staatsangehörigkeit. Ich möchte aber trotzdem einen marokkanischen Ausweis beantragen. Geht das easy?

DerCaveman  01.06.2022, 03:12
@verreisterNutzer

Easy geht das nur, wenn du auch die marokkanische Staatsangehoerigkeit besitzt. Die muesstest du aber eigentlich besitzen, wenn deine Eltern Marokkaner sind. Bist du dir wirklich ganz sicher, dass du sie nicht besitzt?

DerCaveman  01.06.2022, 03:40
@verreisterNutzer

Wenn du aber tasaechlich nur die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt und dann die marokkanische auf Antrag erhaeltst (koennte in deinem Fall vielleicht moeglich sein), muss dir bewusst sein, dass deine deutsche Staatsangehoerigkeit automatisch erlischt (ausser du bist zum Zeitpunkt des Erhalts der marokkanischen Staatsangehoerigkeit im Besitz einer sog. "Beibehaltungsgenehmigung").

Gehe Nach Frankfurt am Main dar gibt es ein Marokkanisches Konsulat dort könntest du ihn denke ich beantragen.