Kann ich meine Berufsjahre anerkennen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Altenheim 75%
Beruf 25%
Krankenhaus 0%
Ausbildung 0%
Krankenpflegehelferin 0%

7 Antworten

Eine Abstimmung hier macht absolut keinen Sinn! Im Prinzip geht es hier um eine Versicherungsrechtliche Sache. Versicherungsrechtlich bekommt man heutzutage max. 3 Jahre pauschal als Anrecnungszeit anerkannt.

caney
Fragesteller

stimmt... Abstimmung ist sinnlos aber ich war mir nicht sicher wie das hier so Funktioniert :)habe fehler gemaht...Danke dir für deine Antwort

Wenn du im gleichen Beruf 6 Jahre gearbeitet hast, kommt dies einer Ausbildung gleich. Teilzeitarbeit wird natürlich nur in dem Ausmass der Teilzeit anerkannt. Für die Anerkennung ist ein Antrag beim Regierungspräsident erforderlich. ich wüsste aber gerne einmal wie man als Aushilfe Nachtschicht in einem Altersheim machen kann.

caney
Fragesteller

Danke für deine Antwort........Ich bin nicht alleine natürlich, sind immer 2 Examinierte mit dabei, daher geht das....

Altenheim

das wird doch anerkannt...vorausgesetzt dein Arbeitgeber hat auch für dich eingezahlt. Wenn du über Steuerkarte gearbeitet hast dann muss er einzahlen.

Wenn nicht dann hater dich hoffentlich bei der Minijobzentrale angemeldet und für Grundversteueurung gesorgt.

Erfährst du bei deinem zuständigen Rententräger.

caney
Fragesteller

Danke dir...

Mittlerweile werden Ausbildunsgszeiten gar nicht mehr angerechnet. Praktika auch nicht. Und mit einem 400 Euro Job zahlt nur der AG die Beiträge, du bekommst nur minimal Punkte dafür.

Es geht m.M. nach in der Frage doch nicht um die Anerkennung der Tätigkeitszeiten für die Rentenversicherung sondern für die Anerkennung eines Berufsabschlusses - oder?

Sowohl Krankenschwester als auch Pflegehilfskraft o.ä. sind staatlich anerkannte Berufe. Ich würde bei einer solchen Schule, wo man diese Ausbildung regulär machen kann, fragen ob die Zeiten anerkannt werden. Und, wenn dies möglich ist, was dann noch zu tun ist, um die Prüfung ablegen zu können.

Such Dir doch mal Schulen an Deinem Wohnort heraus und frage da konkret nach. viel Glück.