Wie werden die Medizinplätze mit den Wartesemestern vergeben?

Inwiefern lohnt es sich, eine Ausbildung als Rettungssanitäter zu machen, um wie Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen? Ich Rede von dieser 1 Monatsausbildung. Die kostet um die 600 Euro.

3 Antworten

Hallo,

als Wartezeit zählt die Zeit, in der man für keinen anderen Studiengang eingeschrieben war. Da du während des ersten Studiums eingeschrieben warst, zählt diese Zeit nicht als Wartezeit.

Leider wird dir die gesammelte Wartezeit nicht mehr viel bringen.

https://medizinstudium.io/bewerbung/wartezeitquote/

Ob eine medizinische Ausbildung oder der TMS dir zu einem Studienplatz verhelfen können, kann ich nicht beurteilen.

Ggf. könntest du im Ausland oder an einer Privatuniversität studieren, es über die Landarztquote oder die Bundeswehr versuchen (man muss sich jedoch für eine bestimmte Zeit verpflichten).

Ich habe bereits ca 15 - 18 Wartesemester . So genau weiss ich das nicht wie das berechnet wird. Kann mir da jemand Auskunft erteilen, wie viele es nun genau sind ?

Ich hab da nur gefährliches Halbwissen, aber ich glaube sowas wie Wartesemester gibt es mittlerweile beim Medizinstudium nicht mehr. Das wurde wohl abgeschafft oder wird dieses bzw. nächstes Jahr abgeschafft?!

OrangeLila  21.09.2021, 15:27

Genau. Ab 2022 werden keine Wartezeiten mehr berücksichtig.

Wenn dann fürs nächste Semester bewerben, die Semester werden bis 22 abgeschafft, mit Glück werden sie im SoSe noch berücksichtigt. Hättest dich halt jetzt einschreiben müssen.

wartesemester sind die solche Semester, wo du nicht eingeschrieben warst, unabhängig ob abgebrochen oder nicht