kann chef nein zu op sagen?

17 Antworten

Warum beleidigst du hier eine Menge Arbeitgeber/Chefs mit deiner Verallgemeinerung?

Du hast, deiner Fragestellung nach, noch kein Wort darüber mit deinem Chef gesprochen und stellst hier lediglich Vermutungen auf (was wäre wenn).

Und über eine erforderliche Operation entscheidet immer noch ein Arzt und kein "Chef".

Gesetzliche Grundlagen sind u.a. das Kündigungsschutzgesetz (KSchG) und das Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall (EntgFG), gegebenenfalls auch ein für deinen Betrieb geltender Tarifvertrag.

Aus medizinischen Gründen kann dir dein Chef gar nichts. Was man allerdings machen kann: wenn die geschichte nicht akut sein muss, kann man schon mit dem AG einen geeigneten Termin ausmachen (wenn z.n. alle Mitarbeiter aus dem Urlaub sind), das macht auch einen guten Eindruck dem Chef gegenüber.

Dein Eingriff kann dein Chef nicht verbieten über den Zeitpunkt kann er aber mitreden.

Er muss dich nicht gehen lassen, wenn der betrieb in Arbeit schwimmt. Dann musst du eine flaue Zeit für die OP wählen.

Dein Chef kann nicht Nein sagen,wenn eine OP nötig ist.Dein Arzt ist verantwortlich,das es nötig ist,da kann dein Chef machen was er will.Er kann es auch nicht von deinem Urlaub abziehen,denn das hat mit Urlaub nichts zu tun.

Krank ist krank... krank mit Ansage auch.

Er kann dich also auch nicht zwingen, dass in deinem Urlaub zu machen, da dieser gesetzlich zur Erholung genutzt werden muss... eine OP ist keine Erholung (wenn ich Zeit habe, gucke ich mal, welcher § das ist).

Er kann also meckern und toben... aber verhindern oder verbieten kann er es nicht.