Krankenhaus Schlüssel verloren, müssen alle Schlösser wirklich ausgetauscht werden?

6 Antworten

Da soll sie erstmal jemanden fragen,der zuständig ist und wirklich Bescheid weiss.Der direkte Chef oder die zuständige Abteilung(ist unterschiedlich)

Es gibt Schlüssel,die haben nahezu alle Mitarbeiter und ein paar Spezielle...

Es kommt zunächst auf den Grad des Verschuldens an - so einfach geht es nicht den Mitarbeiter haftbar zu machen.

https://arbeitsrecht-linnartz.de/der-abhandengekommene-dienstschluessel/

  • Auf keinen Fall soll sie etwas unterschreiben, was als Schuldanerkenntnis gewertet werden kann.

Wenn sie eine private Haftpflicht hat, kann es sein, daß Dienstschlüssel mit versichert sind.

Es kann auch sein, daß das Krankenhaus eine Schlüsselversicherung hat, wenn es nicht selbst Eigentümer der Immobilie ist.

Wenn man von ihr irgendwelche Kostenerstattungen verlangt, sollte umgehend ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden - das muß ggf. ein Arbeitsgericht entscheiden.

Wenn denn die Technik das so vorsieht, wird es so kommen.

Sie ist in dere Ausbildung, also hat sie bestimmt Versicherungsschutz über die private H. der Eltern.

Wenn nicht, hat sie rd. 30 EUR/Jahr für eine eigene gespart und sollte prüfen, warum ihr Vers.-Berater/Makler so einen Vertrag verweigert hat.

Vielleicht ist ja ein Regress möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum der Eltern? Sie ist 18

@Lord6655

Weil die lieben Kinder, wenn sie denn ledig sind, dort meist kostenfrei mitversichert sind, wenn sie sich in der Ausbildung befinden.

Da soll doch deine Freundin mal bei den Eltern nachfragen, ob nicht doch der Schlüsselverlust in der privaten Haftpflichtversicherung der Eltern mitversichert ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es elektronisch ist, wird der Schlüssel/Transponder gelöscht und gut ist. Das ist einer der Hauptgründe für Elektronik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung