Kann ich meine Aufenthaltserlaubnis schon vor 6 monaten verlaengern lassen?

3 Antworten

Du kannst deine Aufenthaltserlaubnis natürlich auch jetzt schon verlängern lassen, aber bitte beachte, dass die neue Aufenthaltserlaubnis dann schon ab dem Antragsdatum gilt. Somit würdest du von deiner alten Aufenthaltserlaubnis quasi ein halbes Jahr wegwerfen, obwohl du dafür bezahlt hast. Nur deswegen eine neue haben zu wollen, damit man eine neue hat, finde ich nicht sehr sinnvoll. Oder hast du einen bestimmten Grund dafür?

Ich würde frühestens einen Monat vor Ablauf der aktuellen Aufenthaltserlaubnis eine neue beantragen. Wichtig ist nur, dass der Antrag während der Gültigkeit der alten gestellt wird. Mit der Beantragung eines neuen Aufenthaltstitels erhältst du sowieso eine sogenannte Fiktionsbescheinigung nach § 81 Abs. 4 AufenthG, die bestätigt, dass dein alter Aufenthalt bis zur Entscheidung über deinen neuen Aufenthalt fortbesteht, selbst wenn die alte Plastikkarte dann schon ungültig wäre.

onurvanpersie
Fragesteller

Dankeschön für ihre Antwort und Erklaerung
İch haette noch eine Frage kann der Behörde unsere Antrag einfach ablehnen?

Auf den letzten Drücker solltest Du das bestimmt nicht machen.

Erkundige Dich bei der Behörde.

auf gar keinen Fall zum letzten tag warten, aber schon unter 3 Monate...