Aufenthaltserlaubnis für Deutschland abgelaufen wie kann ich es verlängern oder wie kann ich wieder einreisen?

4 Antworten

Deutsches Generalkonsulat Izmir schreibt dazu:

Meine Aufenthaltserlaubnis ist abgelaufen. Was muss ich machen?

Sie müssen einen Antrag auf Wiedereinreise (nationales Visum) beim Konsulat stellen.

Dazu sind folgende Schritte notwendig: 1.Die Terminvereinbarung erfolgt über unseren Dienstleister Idata, Tel 4448493. Sollte eine Vorverlegung des Termins erforderlich sein, wenden Sie sich bitte unter Nennung des von idata vergebenen Termins und einer Begründung für die Dringlichkeit direkt an das GK. Die Vorziehung der Termine erfolgt nicht telefonisch, sondern nur per E-Mail info@izmi.diplo.de

2.Da für die Erteilung des Visums die Zustimmung der zuständigen Ausländerbehördeerforderlich ist, wird empfohlen sich ggf auch vor der Antragstellung mit der Ausländerbehörde (Stuttgart) in Verbindung zu setzen und um eine Vorabzustimmung zu bitten. 3.Sie müssen pünktlich und mit vollständigen Unterlagen zu dem angegebenen Termin vorsprechen.

Wie es bei dir als nach deutschem Recht Jugendlicher aussieht, ist mir nicht bekannt.

http://idata.com.tr/de/

Dort findest du auch die weiteren Idata-Büros.

Die "unteren" Mitarbeiter in den Konsulaten sind überwiegend türkische Staatsbürger und keine entscheidungsträger.

Das ist ganz normal, dass die sich unwillig zeigen dir zu helfen. Ein ganz typischer Trick von den Behörden ist dich hin und her zu schicken und zu behaupten jemand anderes wäre dafür zuständig. An anderer Stelle erzählt man dir dann, dass die erste Behörde doch zuständig ist. Sie nutzen die Unwissenheit des Bürgers aus.

Also du solltest auf jeden Fall selber zum Konsulat gehen und ein Visum beantragen. Wenn du wieder in Deutschland bist solltest du an einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung arbeiten.

Wie ist das eigentlich mit der Schule? Du musst doch zur Schule oder eine Ausbildung anfangen...

Wie lange hast Du denn in Stuttgart gelebt? Wenn Dir noch nicht mal das deutsche Konsulat helfen will, sehe ich da keine Chance, zumal Du ja keine doppelte Staatsangehörigkeit hast. Wo sind denn Deine Eltern? lg Lilo

Wohne seit meiner Geburt in Deutschland. Meine Eltern sind bei der Sache dabei. Ich wollte nur wissen ob jemand auch so ein Fall hatte.

Du musst bei der deutschen Botschaft mit dem hoffentlich noch gültigen Reisepass ein Wiedereinreisevisum beantragen.